Im Jahr 1998 wurde in der sogenannten „Neue Stadt“ der Bürgerverein Kempen – Neue Stadt e.V gegründet. Erste Vorsitzende war Ingeborg Siegel. Seine Wurzeln hat der Verein in der ab 1963 errichteten Wohnsiedlung für die in   Grefrath stationierten NATO Streitkräfte. Da sich die Bürger der Siedlung von der Politik und Verwaltung vernachlässigt und von der Altstadt abgeschnitten fühlten, entstand als Bindeglied unter anderem der heutige Bürgerverein, der sich seit 2002 Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz e.V. nennt, und von Willi Stenhorst als Vorsitzender geführt wird.

In diesem Jahr feiert der Verein nun sein 25-jähriges Bestehen, und dies natürlich wieder mit seinem beliebten Bürgerfest auf dem Concordienplatz.

Eröffnet wird das Fest am 03. Juni um 13 Uhr durch Bürgermeister Christoph Dellmans. Bis zum frühen Abend läuft das Bühnenprogramm mit Aufführungen der drei Kitas des Familienzentrums Kempen-Nord (Regenbogen, Paul & Pauline, Christ-König), der Astrid-Lindgren-Schule und verschiedener Tanzgruppen. Mit gleich zwei Bands „Die Halbstarken“ und „Dicke Lippe“ ist das LvD-Gymnasium erstmals zu Gast auf dem Bürgerfest.

Im Abendprogramm spielt die niederrheinische Rock/Pop-Coverband “Sixtream”. Der Bürgerverein bietet Getränkestand, Grillwürste, Cafeteria und viele Spielaktivitäten für Kinder an. Zahlreiche Aktionsstände sind zusätzlich vertreten. Das Fest endet gegen 23 Uhr. (red/tob)

BU: Organisieren für Sie das Bürgerfest auf dem Concordienplatz am 03. Juni v.l.: Ulrich Buchholz (Geschäftsführer), Christian Hausmanns (Finanzwart), Veronika Berger (Beisitzerin), Kurt Huintjes (Beisitzer), Till Helbig (Beisitzer) und Eva-Maria Willemsen (stellv. Vorsitzende). Foto: Tobias Stümges