Die St. Antonius Männerschützenbruderschaft St. Hubert-Voesch e.V. 1930 feiert an der Spitze mit ihrem König Toni und Königin Manuela Schäfer vom 17. bis 22. Mai ihr großes Schützenfest.
Für König Toni Schäfer ist es bereits die zweite Regentschaft, die erste Königswürde hatte er in den Jahren von 2017 bis 2021 inne. „Zahlreiche Veranstaltungen waren durch die Pandemie nicht möglich, daher hatte ich mich entschieden beim Königsvogelschießen im September 2021 erneut auf den hölzernden Vogel zu schießen. Dies war am Ende mit dem 167. Schuss erfolgreich und ich konnte somit meine Amtszeit verlängern“, so der 65-jährige König. Seine Minister aus erster Regentschaft wollten nicht verlängern, und so fand der König bei Minister Marcus Schmidt (54) mit Ehefrau Andrea und Minister Frank Thielen (57) mit Ehefrau Anja neue Unterstützer in der Repräsentation des Königshauses.
Los geht es mit dem Schützenfest am 17. Mai ab 19 Uhr mit dem Kränzerball. Einen Tag später geht es um 12 Uhr mit dem Maienreiten weiter, ab 20 Uhr schließt sich eine Zeltparty mit DJ Porree an. Am Sonntag stehen vier Programmpunkte an, einer davon ist der Galaball ab 19 Uhr mit der Band Dolce Vita. Am Pfingstmontag steht ab 14.30 Uhr dann der große Festumzug mit Parade ab 17 Uhr an. Der Ausklang des Tages findet dann mit DJ-Balu im Festzelt statt. Das Schützenfest findet sein Ende am 22. Mai mit dem Dorfabend mit DJ-Olaf ab 19.30 Uhr. Alle Veranstaltungen finden im Festzelt am Bürgerhaus in Voesch statt.(tob)
BU: v.l.: Das Königshaus der St. Antonius Männerschützenbruderschaft St. Hubert-Voesch e.V. 1930, v.l: Anja und Minister Frank Thielen, König Toni und Königin Manuela (Schäfer), Minister Marcus Schmidt mit Frau Andrea. Foto: Tobias Stümges