Am ersten Maiwochenende, 03. bis 05. Mai, veranstaltet der Reit- und Fahrverein Schmalbroich-
Kempen wieder sein großes Reitturnier im Kempener Westen. Der 300 Mitglieder zählende Verein 
richtet sein Turnier bereits seit 1972 aus.  

Auf der Vereinsanlage am Schmeddersweg und verteilt über drei Turniertage reiten bei den Kempener Reitertagen rund 900 bis 1000 Teilnehmer um die Siegerschleifen. Die Teilnehmer kommen dabei aus ganz Nordrhein-Westfalen. 

Mit dabei sind dann auch Mitglieder des ausrichtenden Reit- und Fahrvereins Schmalbroich-Kempen, wie Clara Walter und Maren Stahl. Clara Walter, Schülerin des LvD, reitet zum dritten Mal bei den Kempener Reitertagen mit. Insgesamt reitet die Elfjährige, die seit sieben Jahren Mitglied im Reit- und Fahrverein Schmalbroich-Kempen ist, pro Saison rund 15 Turniere. Mit drei Jahren saß sie das erste Mal auf einem Pferd und kurz darauf, mit vier Jahren, nahm sie die ersten Reitstunden. Im letzten Jahr feierte sie sportliche Erfolge mit dem Gewinn zweier Stadtmeistertitel und dem Gewinn der Gesamtwertung der U14-Mannschaft des 8er-Teams Rheinland im Springen. Wenn Clara ihre Freizeit nicht gerade beim Training, beim Turnier oder bei ihrem Pony Valero im Stall verbringt, zeichnet und liest sie gerne.

Vereinskollegin Maren Stahl, die seit 2018 Vereinsmitglied ist, hat mit neun Jahren mit dem Reitsport begonnen. Die heute 32-Jährige, die bei der einer Krankenkasse in Krefeld arbeitet, nimmt in diesem Jahr zum sechsten Mal am eigenen Vereinsturnier teil. „Im Jahr komme ich auf rund 20 Turniertage“, erzählt die Hülserin, die sich seit 2019 als Sportwartin im RFV engagiert. Der größte Erfolg war im letzten Jahr für sie der zweite Platz im 8er-Team Ü22. Neben ihrem Beruf, dem Vereinsehrenamt, ihrem eigenen aktiven Reitsport und ihrem Hobby eines Nähkursus einmal in der Woche, kümmert sich Maren Stahl bei einer Züchterin in Kempen um Ponys. 

Die Reitertage starten am Freitagnachmittag mit dem Fohlenchampionat, welches sehr sehenswert ist. Neben den diversen, unterschiedlichen Dressur- und Springprüfungen ist das S-Springen am Sonntag sicherlich das Highlight des Turniers. Die Gesamtkoordinierung des Turniers übernimmt Peter-Josef Coenen als Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Schmalbroich-Kempen. Der 65-jährige Landwirt, der in jüngeren Jahren noch selbst im Sattel saß, ist seit neun Jahren Vorsitzender des Vereins. 

Das 100-jährige Bestehen des Reit- und Fahrvereins Schmalbroich-Kempen in diesem Jahr wird im Rahmen des Kreisturniers, welches am 8. und 9. Juni auf dem Gelände des RFV ausgerichtet wird, gefeiert werden. Samstagsabend richtet der RFV zur Abrundung der Feierlichkeiten eine Party aus. (red/tob) 

BU: Freuen sich auf das Reitturnier vom 03. bis 05. Mai v.l.: Vorsitzender Peter-Josef Coenen, Clara Walter mit Pony Valero und Maren Stahl. Foto: Tobias Stümges 

Info Turnierzeiten: 
Freitag, 03. Mai, starten die Reitertage zur Mittagszeit und enden gegen Abend. 
Samstag, 04. Mai, 8 bis 18 Uhr 
Sonntag, 05. Mai, 8 bis 18 Uhr