Nach der Pandemie, der Energiekrise und den zuletzt insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen für die Energiewirtschaft im Allgemeinen, herrscht bei den Stadtwerken Kempen wieder eine Aufbruchstimmung bei der Belegschaft und dem Aufsichtsrat. 

Dafür sorgte unter anderem die Bekanntgabe eines neuen Geschäftsführers. Nachdem die Stadt Kempen als Alleingesellschafterin bekanntgab, den Vertrag mit Siegfried Ferling nicht zu verlängern, und ihn mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freistellte, freute sich Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Dellmans auf einer Pressekonferenz am 26. Februar Daniel Banzhaf als Ferlings Nachfolger vorstellen zu dürfen. 

Der 47-jährige Düsseldorfer war zuletzt als kaufmännischer Leiter und Leiter Shared Service sowie als Geschäftsführer der Solinger IT-Tochter ITEC GmbH beschäftigt. Zuvor konnte der Betriebswirt, der mehrere Hochschulabschlüsse vorweisen kann, auf eine facettenreiche berufliche Laufbahn zurückblicken. Nach Stationen in renommierten Unternehmensberatungen wie Roland Berger Strategy Consultants und OC&C Strategy Consultants (heute EY-Parthenon) sowie bei der E.ON Inhouse Consulting GmbH war Banzhaf von 2012 bis 2016 in verschiedenen Funktionen bei der N-ERGIE AG aus Nürnberg im Privatkunden- und Beschaffungs-/Handelsbereich tätig. 

Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans sieht in der Berufung von Daniel Banzhaf zum Geschäftsführer einen Glücksfall für die Stadtwerke: „Er ist ein Mensch auf Augenhöhe, dies habe bereits die Vorstellung auf der Betriebsversammlung gezeigt“, so Dellmans bei der Vorstellung. 

Zusammen mit einem Team von mehr als 120 Mitarbeitern will Daniel Banzhaf die Stadtwerke Kempen mit seinen rund 20.000 Kunden zukunftsfest machen. Die Stadtwerke Kempen haben ehrgeizige Ziele für den Transformationsprozess bis 2045 formuliert. Deutschland strebt bis zu diesem Jahr Klimaneutralität an, und die Stadtwerke Kempen möchten diesen Weg aktiv mitgestalten. Ein zentraler Schwerpunkt des Transformationsprozesses ist der Ausbau des Fernwärmenetzes. Bereits seit 1964 versorgen die Stadtwerke Kempen ihr Versorgungsgebiet mit Fernwärme. Beginnen wird Banzhaf damit ab dem 02. April, seinem ersten Arbeitstag an der Heinrich-Horten-Straße. (tob)

BU: Daniel Banzhaf wird zum 01. April neuer Geschäftsführer bei den Stadtwerken Kempen. Foto: Tobias Stümges

BU: Bei der Pressevorstellung am 26. Februar v.l.: Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Dellmans, Prokurist Rüdiger Leibauer (Techn. Leiter, 65), Daniel Banzhaf, Prokurist Tobias Birkmann (Kfm. Leiter, 29) und Beigeordneter und Kämmerer Jörg Geulmann. Foto: Tobias Stümges 

INFO –  10 Fragen an Daniel Banzhaf

Was essen und trinken Sie gerne? 

Möglichst international, d.h. ich mag die diversen Küchen der Welt von Peruanisch, Koreanisch, Japanisch, Indisch, über Spanisch, Italienisch etc. 

Wo machen Sie gerne Urlaub? 

Auch hier bin ich mit meiner Familie sehr gerne in der ganzen Welt auf allen Kontinenten unterwegs. 

Welche Musik hören Sie gerne? 

Mein Lieblingsradio Sender ist WDR Cosmo; als altes Faible höre ich ebenso sehr gerne elektronische Musik. 

Welchen Sport mögen oder machen Sie? 

Wandern, Basketball und Squash. 

Das wollte ich beruflich als Kind werden? 

Professor für Soziologie. 

Diesen Wunsch möchte ich mir noch erfüllen? 

Eine Nord-/Süddurchquerung von Afrika sowie mit der Transsibirischen Eisenbahn reisen. 

Lieber Karneval, Schützenbrauchtum oder gar nichts davon? 

Karneval für Feiern im lockeren Rahmen.

Meine Hobbies sind? 

Lesen, Squash und Reisen.

Mitglied bin ich in folgenden Vereinen? 

In mehreren Schulvereinen, beim WWF und bei einem Waisenhaus in Tansania (Time2Help). 

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Als ich das erste Mal Kempen erkundet habe…

…dachte ich mir diese Stadt hat Charme und Flair.