Präsentiert von:

Das ist hier die gute Frage, denn da is er ja jetzt endlich: der Frühling! Wenn auch noch en bissken frisch. Egal! Nach all den grauen Regenmonaten wollen wir alle nur eins: Raus und irgendwas tun. 
Am liebsten alles gleichzeitig. Von wegen Frühjahrsmüdigkeit. Dafür haben wir keine Zeit, denn: „…Draußen scheint die Sonne, Schatz“. Das heißt für viele von uns „Angrillen“, obwohl ja noch das ganze Jahr – also Frühjahr, Sommer und Herbst – quasi vor uns auf dem Rost liegt. Andere möchten sofort die Gartenmöbel aus em Keller holen, vorher natürlich alles noch fein kärchern, anschließend alle Blumenbeete oder -kästen neugestalten, natürlich mit frischer Blumenerde, alles, was geschnitten werden darf, schnell noch wegraspeln, zwischendurch kurz Luft holen, bevor es dann im ersten Frühlingssonnenschein flott zum Eisessen auf den Buttermarkt geht – wenn denn Tische frei sind. Wenn nicht, stickum am Martinsdenkmal in „Losrenn-Position“ stellen.  

Kärchern im Duden


Oder Sie gehen ins Venga. Sind denn die Außenplätze auf der Ecke noch frei, um die Frühlingssonne im Zeitfenster von aktuell guten 60 Minuten auszunutzen und dabei einen Aperol-Spritz zu trinken? Sind sie. Glück gehabt.

Nun mal eben kurz innehalten im Frühlingsstress, um über den Gründer dieser Hochdruckreiniger-Firma aus Baden-Württemberg nachzudenken, der es tatsächlich geschafft hatim Duden und bei jeder passenden Arbeit dieses Verb kostenfrei werbend unterzubringen: kärchern! Glückwunsch. 

Kein Sonntag in Venlo!

Entschuldigung, dass ich hier den Gedanken unterbreche, denn wir müssen weiter: Der Frühling ist da! „Trink mal aus“, heißt es da schnell, „denn wir wollen ja eben auch noch schnell ins Gartencenter.“
„Heute ist aber Sonntag.“ 
„In Venlo nicht!“ 
„Soll ich mal googeln?“ 
Und morgen grillen wir „an“ und laden alle ein. Oh, ich sehe gerade in unserer WhatsApp-Gruppe, alle laden uns ein. Wohin müssen wir denn zuerst? Egal, vielleicht sehen wir uns alle ja noch vorher – im Venga, auf em Buttermarkt oder im Gartencenter in Venlo.
Machen Sie et jut, „tot ziens“! 😉


Ihr Stefan Verhasselt 

Info:

Stefan Verhasselt ist seit diesem Jahr mit seinem neuen Programm unterwegs: „Kabarett 6.0 – Mit euch ist es schöner“. Scannen Sie einfach mit Ihrem Smartphone diesen QR-Code und hören Sie die aktuelle Folge seines Podcasts  „Niederrhein to go“. 

Alle Termine, Infos und weitere Kolumnen von „KEMPEN life“
finden Sie als Podcasts auf seiner Homepage: www.stefan-verhasselt.de 

Foto: Simon Erath | Illustrationen: Jürgen „Moses“ Pankarz