Zum ersten Mal in der Geschichte der Kempener Prinzengarde werden mit „Jüppi“ Trienekens (57), Heiner Hermans (57) und Reinhold Kiehstaller (62) gleich drei Personen zum Ehrenleutnant 2022 ernannt. Die Überraschung war groß, als Peter van der Bloemen, Vorsitzender der Kempener Prinzengarde, beim etwas verspäteten Sommer-Treff der Ehrenleutnant-Riege der Garde das bestgehütete Geheimnis der Thomasstadt lüftete und den neuen Ehrenleutnant 2022 präsentierte. Denn es ist ein Dreigestirn, das beim nächsten Regiments- und Uniformappell (Termin steht wegen der Pandemie noch nicht fest) der Garde Ehrenkappe und Urkunde erhält. Der Applaus war genauso groß wie die Überraschung. Denn mit Heiner Hermans, „Jüppi“ Trienekens und Reinhold Kiehstaller werden die drei ehemaligen Vorstandsmitglieder der Prinzengarde zu Ehrenleutnants ernannt. „Die drei haben in über 20 Jahren an der Spitze die Prinzengarde Kempen zu dem gemacht, was sie heute ist – eine etablierte Größe im Kempener Karneval. Daher freuen wir uns, die geleistete Arbeit und das Herzblut, was über zwei Jahrzehnte von Heiner, Jüppi und Reinhold in den Verein gesteckt wurde, in gebührender Form zu würdigen“, sagte Peter van der Bloemen. Der kaufmännische Angestellte Heiner Hermans, der seit 1983 bereits Mitglied der Prinzengarde ist, tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Karl-Heinz Hermans (ehemaliger Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Kempen), der bereits 2005 Ehrenleutnant wurde. Gärtnermeister Franz-Josef „Jüppi“ Trienekens, Mitglied der Prinzengarde seit 1990, ist vielen als Martinsdarsteller in Kempen bekannt. Der gebürtige St. Huberter Bankkaufmann Reinhold Kiehstaller trat 1997 in die Prinzengarde ein und lenkte die Geschicke des Vereins als Schatzmeister. Die drei bleiben neben ihrer neuen Funktion als Ehrenleutnant aktive Gardisten. Die Laudatio hält Georg Funken, der Ehrenleutnant von 2020, auf den eine besonders anspruchsvolle Aufgabe zukommt. Seit 1999 gibt es bereits die Tradition der Prinzengarde Kempen, einen Ehrenleutnant zu ernennen. Vor 22 Jahren wurde erstmalig Rolli Wilmen ernannt. Es folgten daraufhin weitere Persönlichkeiten, die mit der Stadt Kempen und dem Karneval der Thomasstadt eng verbunden sind oder ihn unterstützen. (red)

Foto: Das Dreigestirn Franz-Josef „Jüppi“ Trienekens, Heiner Hermans und Reinhold Kiehstaller. Foto: Achim Martens