Kempens Feuerwehrchef Franz-Heiner Jansen wurde in der Ratssitzung am 7. Oktober für weitere sechs Jahr zum Leiter der Feuerwehr der Stadt Kempen bestellt. Sein Stellvertreter wird mit Wirkung zum 14. März 2022 Thomas Hormanns aus St. Hubert. Der 60-Jährige gelernte Landwirt Jansen ist seit Ende 1980 Feuerwehrmann und leitet die Kempener Wehr seit 1997. Über Umwege seiner Frau, deren Vater und vier Brüder schon in der Feuerwehr aktiv waren, kam Stadtbrandinspektor Jansen zur Feuerwehr. Der leidenschaftliche Fahrradfahrer und Ehrenleutnant der Prinzengarde Kempen ist Vater zweier erwachsener Töchter und hat vier Enkelkinder. Im Amt des Wehrleiters reizt ihn vor allem Verantwortung zu tragen, Entscheidungen zu treffen, die Feuerwehr Kempen in Prozessen und Entwicklungen voranzubringen und zu gestalten. In seinen mehr als 30 aktiven Jahren bei der Wehr hat Jansen viele Schicksäle gesehen, einen bezeichnet eher als seinen schlimmsten Moment: „Der Flugzeugabsturz in Grefrath, ich kam als Stellvertreter für den Kreisbrandmeister zur Einsatzstelle und musste feststellen, dass der junge Pilot ein ehemaliger Nachbarsjunge von mir war.“ Der Kempener Feuerwehr gehören knapp 400 Personen an, aufgeteilt in vier Löschzügen und einer Löschgruppe. (tob)

Franz-Heiner Jansen erhält die Ernennungsurkunde von Bürgermeister Christoph Dellmans.Foto: Stadt Kempen