Wenn am 12. Juni der 6. Apfelblütenlauf in Tönisvorst gestartet wird, dann liegen wieder viele Wochen und Monate der Arbeit und Planung hinter dem Organisationsteam. An der Spitze der beiden ausrichtenden Vereine stehen Christian Hülsemann als Vorsitzender der Turnerschaft St. Tönis und Roland Beurskens als Vorsitzender des TV Vorst. Beide Vereine bringen es zusammen auf 2.500 Mitglieder, mit 1.500 Mitgliedern zählt die Turnerschaft etwas mehr Mitglieder als der TV Vorst. Christian Hülsemann ist seit 2013 Vorsitzender bei der Turnerschaft. Er selber hat seine sportlichen Wurzeln beim Handball. Heute betreibt er jedoch nur noch Eigenfitness durch Ausdauerlauf und Krafttraining. Roland Beurskens, der seit 2014 Vorsitzender des TV Vorst ist, betreibt eine eigene Sportart – Faustball. Beide haben also im ersten Anschein mit direktem Laufsport nicht viel gemein, dennoch organisieren sie zusammen – und das sehr erfolgreich – mit rund 50 ehrenamtlichen Kräften aus beiden Vereinen den weit über die Stadtgrenzen von Tönisvorst beliebten Apfelblütenlauf. Für ihr Ehrenamt wenden beide rund 20 Wochenarbeitsstunden für den jeweiligen Verein auf. Den heutigen Apfelblütenlauf initiierte seinerzeit die damalige Apfelkönigin Annika Lambertz. Was zunächst als Obstblütenwalking des TV-Vorst startete, erhielt durch die spätere Kooperation mit der Turnerschaft, der Einbindung der OSC 04 UG Sportmarketing Agentur von Christian Hülsemann und vieler Sponsoren den Stellenwert, den die Veranstaltung heute genießt. Als positive Erfahrung geben beide im Gespräch mit ST. TÖNIS life den Teamgeist und das gute Orga-Team an. Bei Roland Beurkens trägt vor allem auch eine stolze Spendensumme zur Freude bei der Ehrenamtsarbeit der letzten Jahre bei: „Unser Erlös der bisherigen Läufe beläuft sich auf 50.000 Euro für die action medeor.“ Negative Erfahrungen gab es bislang wenig: „Ein Stromausfall brachte uns als Nichtläufer am Tag des Laufes beim Aufbau zu schwitzen“, so lachend Christian Hülsemann. Und bei Roland Beurkskens stürmten beim ersten Lauf 500 Läufer das Foyer der Anmeldung –„da war mir schon etwas mulmig“, so Beurkens. (tob)

BU: Roland Beurkens und Christian Hülsemann sind als Vorsitzende ihrer beiden Vereine Mitveranstalter des Apfelblütenlaufes.

Wenn alles klappt: „6. Apfelblütenlauf“ am 12. Juni

Der beliebte „Apfelblütenlauf“ in der Apfelstadt Tönisvorst konnte in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie nicht wie ursprünglich vorgesehen durchgeführt werden und musste mehrfach verschoben werden. In diesem Jahr aber soll der Benefizlauf zugunsten der „action medeor“ in Tönisvorst, wenn alles klappt, voraussichtlich am 12. Juni starten. Neben den 500 m-Läufen für die Bambini, Kids und Junioren gibt es wie in den vergangenen Jahren einen 5 km-, einen 10 km-Lauf und einen Halbmarathon über 21 km. Der beliebte Apfelblütenlauf, der durch landschaftlich schöne Strecken des Tönisvorster Stadtgebietes führt, wird in diesem Jahr zum 6. Mal durchgeführt. Der Veranstalter rechnet mit etwa 1500 bis 1700 Teilnehmern. Ehrenamtler der Turnerschaft St. Tönis und des TV Vorst kümmern sich um die Organisation. Im Zielbereich wird den ganzen Tag ein buntes Programm geboten, damit sich die immer zahlreichen Besucher gut unterhalten fühlen. Durch den Tag führt wie auch schon in den letzten Jahren in bewährter Weise WDR-Moderator Dieter Könnes, der von der früheren Tönisvorster Apfelkönigin Annica Schüller unterstützt wird. Der Apfelblütenlauf startet bei der „action medeor“ mit der Öffnung des Meldebüros bei der action medeor um 9 Uhr, dann öffnen auch die Umkleideräume in der Rudi-Demers-Halle. Die offizielle Eröffnung um 9.30 Uhr nimmt die Tönisvorster Apfelkönigin Melanie I. vor. Auch Bürgermeister Uwe Leuchtenberg wird erwartet. (jk-)

ZWISCHENRUF

Sich und anderen Menschen Gutes tun

„Mit den fünf Euro, die jeder Läufer mit dem Startgeld automatisch spendet, helfen sie zehn Menschen drei Monate zu überleben“, betont Sid Peruvemba von der „action medeor“. Mit dem Geld kauft die „action medeor“ „Emergency Health Kits“, die an Bedürftige in verschiedensten Krisengebieten überall auf der Welt ausgegeben werden. Wer also mitläuft, spendet zugleich und tut nicht nur seiner eigenen Gesundheit, sondern auch anderen Menschen für deren Gesundung viel Gutes. Doppelter Anreiz zur Teilnahme also. (jk-)

ZEITPLAN

Und so sieht der Zeitplan der Läufe und der anschließenden Siegerehrungen aus:

9.30 Uhr Offizielle Eröffnung des Apfelblütenlaufs und Begrüßung der Aktiven

10.00 Uhr Start Halbmarathon (21 km)

10.15 Uhr Start Bambini-Lauf (500 m)

10.30 Uhr Start Kids-Lauf (500 m)

10.40 Uhr Start Junior-Lauf I (500 m)

10.50 Uhr Start Junior-Lauf II (500 m)

11.15 Uhr Siegerehrung Bambini-, Kids- und Junior-Lauf

13.00 Uhr Start 5 km-Lauf

13.30 Uhr Siegerehrung Halbmarathon (21 km-Lauf)

14.00 Uhr Start 10 km-Lauf

14.30 Uhr Siegerehrung 5 km-Lauf

15.30 Uhr Siegehrung 10 km-Lauf

Anmeldungen und weitere Infos unter www.apfelbluetenlauf.de.