Seit wann sind Sie Mitglied im SV Thomasstadt und seit wann der Vorsitzende?

Mitglied bin ich seit meiner Geburt, im Vorstand seit 2015, als 1. Vorsitzender seit September 2021.

Warum engagieren Sie sich als Vorsitzender im SV Thomasstadt?

Das ist eine Herzensangelegenheit, Vereinswesen muss wieder traditioneller werden, weg vom Dienstleister hin zur engeren Identifikation. Getreu nach dem ehem. Amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy: ‚Frage nicht was der Verein für dich tuen kann sondern frage lieber was Du für deinen Verein tuen kannst!‘

Wie viele Stunden im Monat widmen Sie dem Vorsitz?

Ehrenamtliche Vereinsarbeit sollte man nie zeitlich oder gar entgeltlich „messen“, diese macht man einfach aus Überzeugung und mit Herzblut. 

Was sind Ihre Aufgaben als Vorsitzender?

Nach außen sind es repräsentativen Aufgaben und die Kommunikation mit Sponsoren, Politik und Verwaltung. Vereinsintern sind es meist wiederkehrende und „alltägliche“ Dinge, wie Versammlungen einberufen und besuchen, Beschlüsse achten und umsetzen, Treffen mit Abteilungsleitern und vor allem immer ein offenes Ohr für unsere Mitglieder haben und sich für Gespräche und Anregungen genügend Zeit nehmen.

Was war bislang der schönste Moment für Sie als Vorsitzender?

Zu beobachten, wie Kinder und Jugendliche sich im Verein nicht nur sportlich sondern vor allem menschlich und gesellschaftlich entwickeln und zu echten Persönlichkeiten heranwachsen. Bedeutsam waren für mich Jugendfußballturniere mit der Teilnahme von namhaften, europäischen Spitzenmannschaften, die wir hier in Kempen als Gäste begrüßen durften.

Treiben Sie selber auch Sport, wenn ja welchen?

Wenn „Kegelsport“ auch dazu gehört, dann ja ;-). Ich halte mich mit ausgiebigen Spaziergängen rund um Kempen mit unserem Hund etwas fit und bin stets bemüht, dem natürlichen Alterungsprozess mit Aufenthalten im Fitnessstudio entgegenzuwirken 😉.

Wie viele Mitglieder hat der SV Thomasstadt?

Wir „kratzen“ gerade an der 1.000er Mitglieder Marke.

Welche Sportarten bietet der SV Thomasstadt an?

Neben den „traditionellen“ Sportarten des SVT, Fußball und Badminton, bieten wir auch Beachvolleyball, Boule und Steel-Dart an. 

Welche Sportart hat die meisten Mitglieder und wie viele sind es?

Die Fußballabteilung mit knapp 600 Mitgliedern.

Was ist Ihr Lieblingsgericht?

Das Grillen im Sommer gehört zu meinen Favoriten.   

Lieber Pils, Alt, Kölsch oder Wein?

Als „Sportler“ trinke ich natürlich nur Wasser 😉. Und nun als ehrliche Antwort: Pils.

Was schätzen Sie an Kempen?

Als Vater dreier Kinder ist natürlich das tolle Schulangebot in Kempen zu erwähnen. Aber auch der Handel, die Gastronomie und unsere Altstadt überzeugen mich.

Wohin verreisen Sie gerne?

Ich bin da sehr offen, ob Eifel, Sauerland oder der Strandurlaub in der Sonne.

Haben Sie Wünsche an die Politik?

Für den Verein wünsche ich mir, dass wir bei der weiteren Planung und Umsetzung des neuen Familiensportparks gut unterstützt werden um gemeinsam mit der Verwaltung ein bestmögliches Angebot für unsere Mitglieder, insgesamt betrachtet natürlich für alle Bürger, erreichen können. 

Ein Blick in die Zukunft. Der SV Thomasstadt wurde 1909 gegründet. Wie sieht der Verein zum 125-jährigen Bestehen in 11 Jahren aus?

Ich bin weiterhin Vorsitzender, wir haben 30.000 Mitglieder und unsere 1. Fußballmannschaft hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. In die SVT-Arena an der Berliner Allee passen 18.000 Zuschauer und der langjährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Jordan Beyer, schießt das entscheidende Tor im Endspiel der Fußball WM 2034 in Ägypten und widmet den WM-Titel seinem Heimatverein SV Thomasstadt. 

Privates:

Alter? 49

Familienstand? verheiratet

Hobbies? Fußball als Zuschauer beim SVT und bei Borussia Mönchengladbach, Schützen, Kegeln, Fahrradfahren

Beruf? Veranstaltungskaufmann

Kinder? Drei Kinder – Sophia,22, Niklas,18, und Jonas,13

Geburtsort?  Kempen, natürlich 😉

Info: Mit über 200 Teilnehmern stellte der SV Thomasstadt die größte Teilnehmergruppe beim diesjährigen Rosenmontagszug in Kempen.

Foto: privat