Aus dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Schmalbroich entstand 1923 das heutige Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich 1923 e.V. Die damalige Wehr wünschte sich für ihr Auftreten in der Öffentlichkeit ein eigenes Trommler- und Pfeiferkorps. Der frühere Wehrleiter Matthias Bruckes hatte die Idee, dass jeder Löschzug der drei Bezirke Klixdorf, Ziegelheide und Wall je einen Trommler und Pfeifer aus den Reihen der Wehrmänner zu stellen habe, damit jeder Löschzug gleichstark vertreten sei. Leider fanden sich nur in Klixdorf und Wall innerhalb der Wehr Interessenten für Trommel und Pfeife, während sich in Ziegelheide keiner der Wehrleute für die Sache begeistern konnte. Diese Enttäuschung warf Bruckes nicht um, sondern brachte ihn auf die Idee, auch Nichtmitglieder der Wehr als Spielleute anzuwerben. Dies war der Durchbruch, und das Korps konnte gebildet werden.

Heute, 100 Jahre später, wird das Bestehen des Korps unter dem Vorsitz von Marcek Mussehl am Wochenende 08. bis 10. September mit einem großen Festakt im Festzelt am Kleinheierweg 2. gefeiert. Der Freitagabend steht dabei im Zeichen eines Dorfabends mit DJ-Musik ab 16 Jahren, der Samstagabend im Zeichen des Festabends mit ebenfalls DJ-Musik, und am Sonntag steht ab 11 Uhr der große Festumzug mit Vorbeimarsch am Feuerwehrgerätehaus in Schmalbroich an. Ab 13 Uhr schließt sich ein musikalischer Ausklang im Festzelt (Eintritt frei) an.

Auf rund 45 Termine bringen es die fast 40 Musiker im Jahr. Zu den Highlights zählt dabei sicherlich die Teilnahme am großen Neusser Bürgerschützenfest am letzten August-Wochenende. Ihr jüngstes Mitglied ist 11 Jahre, das älteste Mitglied 61 Jahre. Neue Mitglieder ab acht Jahren sind gerne gesehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Der Jahresbeitrag beträgt 28 Euro, Instrumente werden vom Verein gestellt. „Man muss einfach Lust an der Musik und der Gemeinschaft haben. Alles andere lernt man bei uns“, so Patrick Nelleßen.

Der 30-jährige Finanzbeamte spielt selber seit 20 Jahren im Korps. Angefangen hat er mit der Trommel, im Jahr 2014 folgte die Übernahme der Korpsführung von Norbert van Dam. Damit trägt Patrick Nelleßen als Korpsführer/Tambourmajor die musikalische Verantwortung. Weitere Infos zum Korps unter

www.tup-schmalbroich.de (tob)

BU: Das Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich 1923 e.V.:

Reihe 1: Erik Skutnik, Christian Langels, Thomas Weeger, Georg Schmitz, Christian Buschhaus, Benjamin Lennartz, Lennard Helbig, Marcel Mussehl, Sven Skutnik, Reihe 2: Pia Redelings, Philipp Marek, Louisa Ribkens, Moritz Puhlemann, Ina Mölders, Lilly Mölders, Paula Praas, Lea- Marie Mewissen, Fabian Overbeck, Paula Schmitz, Sonja Weeger, Anna-Sophie Mewissen, Henning Puhlemann, Dominik Jansen, Reihe 3 (hinten): Alexander Achten, Marvin Syben, Lea Derks, Laura Schalm, Sebastian Grau, Daniel Achten, Niklas Schalm, Norbert van Dam, Sebastian Achten, Marcel Engbarth, Max Hilse, Carlo Buschhaus, Patrick Nelleßen. 

Auf dem Bild fehlt Ricardo Zütphen. Foto TuP Schmalbroich 1923 e.V.