Kempen hat mit Werner Kleinofen einen neuen Marktmeister. Der 56-jährige Kempener arbeitet bereits seit 26 Jahren bei der Kempener Stadtverwaltung, nun hat er mit der Stelle als Marktmeister im Ordnungsamt jedoch einen neuen Aufgabenbereich übernommen. Er folgt auf den kürzlich verstorbenen Herbert Mohn.

Nach seiner Ausbildung zum Betriebsschlosser in Kempen, absolvierte Werner Kleinofen zunächst seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr und arbeitete im Anschluss wieder als Betriebsschlosser in Kempen. Nach einer Umschulung zum Groß- und Außenhandelskaufmann fing er als Hausmeister im Grundschulzentrum Nord und später im Gymnasium Thomaeum an.

Vor seinem Wechsel am 1. Juni zum jetzigen Ordnungsamt war er seit Anfang 2020 beim Hochbauamt der Stadt Kempen im Gebäudeservice tätig. 

Die Aufgaben seines neuen Jobs sind vielfältig: Neben der Planung, Durchführung und Abwicklung von städtischen Veranstaltungen, Wochenmärkten, Kirmessen, Volksfesten, Feierabend- und Eventmärkten, sowie der Projektarbeit im Zusammenhang mit der Optimierung bestehender Märkte, gehört die Berechnung und Erhebung von Gebühren, die Sachbearbeitung im Bereich Vertragsangelegenheiten, Haushaltsangelegenheiten, Abschlüsse von Rahmenvereinbarungen, die Vorbereitung von Satzungsänderungen und das Erstellen von Sicherheitskonzepten zu den Aufgaben eines Marktmeisters.

„An meiner neuen Stelle mag ich vor allem den Kontakt zu Menschen. Ich habe mit so vielen unterschiedlichen Charakteren zu tun und arbeite eng und konstruktiv mit ihnen zusammenarbeiten. Mein Plan ist es, die Märkte noch interessanter zu gestalten, um noch mehr Bürger in die Stadt zu holen“, so Werner Kleinofen.

Sein Sohn Jannik Kleinofen ist ebenfalls beim Ordnungsamt der Stadt Kempen beschäftigt. Er ist dort unter anderem Teamleiter des Kommunalen Ordnungsdienstes. (red/tob)

BU: Werner Kleinofen ist der neue Marktmeister der Stadt Kempen. Der 56-jährige Kempener kümmert sich als Marktmeister auch um die Wochenmärkte der Stadt, wie hier auf dem Buttermarkt. Foto: Tobias Stümges