Die Tönisvorster Hilfe hat mit Dr. Hanno Speis einen neuen Vorsitzenden. Er folgt auf Jürgen Beyer, der die Tönisvorster Hilfe mehr als 11 Jahre lang erfolgreiche leitete. Am 12. Oktober 2011 wurde die Tönisvorster Hilfe (TVH) durch Jürgen Beyer und weitere Ehrenamtler für bedürftige Menschen in Tönisvorst gegründet. 

Seit der Gründung bis zur Vereinsübergabe an Dr. Hanno Speis wurden mehr als 48.000 ausgegebene Lebensmittelportionen über die „Ladentheke“ am Standort an der Geldener Straße 73 gereicht. Die Ausgabe findet im zweiwöchigen Rhythmus an der Containeranlage in St. Tönis (Sportplatz) zwischen 11.30 und 14 Uhr statt. Die genauen Termine können die Kunden auf der Webseite www.toenisvorster-hilfe.deeinsehen. Einen Eigenbeitrag müssen die Kunden dabei nicht leisten. 

„Die ausgegebenen Lebensmittel werden vom lokalen Einzelhandel und Landwirten gespendet und wir kaufen durch Geldspenden haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Zucker, etc. hinzu“, so der neue Vorsitzende Dr. Hanno Speis im Gespräch mit TÖNISVORST life. Der 61-jährige Ruhständer gehört der Tönisvorster Hilfe seit September 2020 als ehrenamtliches Mitglied an, vom letzten Jahr an wirkte der St. Töniser in Vorbereitung auf die Übernahme des Vorstandsvorsitz bereits aktiv an der Vorstandsarbeit mit. 

„Aufgrund meiner beruflichen Karriere war es mir möglich früher in den Ruhestand zu gehen. Dies ist vielen Menschen, die selbst am Ende ihres Berufslebens nicht genug Rente bekommen, nicht vergönnt um über die Runden zu kommen. Die TVH bietet genau diesen Menschen durch die zweiwöchige Lebensmittelausgabe Unterstützung an. Das hat mich motiviert mich für diesen Zweck zu engagieren“, so der vierfache verheiratete Familienvater. 

Zusammen mit seinem Stellvertreter Heinz Dahmen, Kassiererin Marina Pandur- Heinecke, Schriftführerin Helga Katzer und den beiden Beisitzern Renate Geiger und Wolfgang Liedgens will er die bewährte Arbeit von Jürgen Beyer fortsetzen: „Wir bleiben immer am Puls der Zeit. Neuen Herausforderungen wie Inflation, ändernde Spendenbereitschaft und ein ständiger Anstieg unserer Kunden lassen uns immer ständig zu neuen Anpassungen leiten“, so Vorsitzender Dr. Speis. 

Die Tönisvorster Hilfe verfügt über ein sehr motiviertes Helferteam, das sich mit viel Engagement den Aufgaben wie Ausgabe der Lebensmittel, Dokumentation und Fahrdienste widmet. Aufgrund der Altersstruktur verliert die TVH immer wieder Helfer. Auch die Zunahme der Kunden führt zu einem höheren Bedarf an Helfern. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich auf der Webseite informieren oder einfach eine Mail an info@toenisvorster-hilfe.de senden. (tob)

BU: Dr. Hanno Speis ist der neue Vorsitzende der Tönisvorster Hilfe. Beim „Tag der Vereine“ in St. Tönis am 13. August präsentierte er sich und die Aufgaben des Vereins. Foto: Tobias Stümges