Die Interessensgemeinschaft Altensport e.V. Tönisvorst feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Der Verein wurde 1983 von einigen engagierten “Senioren” gegründet, die sich nicht zu alt fanden für sportliche, konkurrenzfreie Aktivitäten. Drei Jahre nach Gründung wurde der Verein 1986 als gemeinnützig ins Vereinsregister eingetragen. An der Vereinsspitze nahmen Vorsitzende Liesel Hein und ihr Stellvertreter Fritz Kotthagen die Arbeit für die damals neu gegründet IG auf.
Heute gehörten der IG 980 Mitglieder in 18 Sparten mit insgesamt 51 Gruppen an. „Unser jüngstes Mitglied ist Anfang 40, das älteste Mitglied 97 Jahre“, so der heutige Vorsitzende Fred Schwirtz. Der 65-jährige pensionierte Berufsfeuerwehrmann leitet die IG Altensport seit dem 30. September 2020. Den Weg in die IG fand er durch Ehefrau Andrea, die als Übungsleiterin aktiv war. Der Vorsitzende ist dabei auch selber sportlich aktiv, so gehört er der Gymnastikgruppe ´Fit in den Morgen´ an.
Nach dem Motto “aussuchen – probieren – mitmachen” können Interessenten nach einem Probetraining die Mitgliedschaft beantragen. Dieses gilt für alle Sportarten. Der Grundbeitrag beträgt 16 Euro pro Jahr, die Gruppenmitgliedschaft liegt je nach Sportart und Dauer der Übungseinheiten zwischen 20 und 195 Euro im Jahr. Im Schnitt werden 40 Einheiten im Jahr angeboten, die Schulferien sind ausgenommen. Neben den Übungsstunden treffen sich Gruppen vielfach auch zu privaten Unternehmungen, es werden Reisen angeboten und die IG nimmt seit Jahren am Krefelder Hospizlauf teil.
Um die Geschäftsführung des Vereins kümmert sich seit fünf Jahren Ulrich Kalinowski. Der 70-jährige Ingenieur im Ruhestand wurde durch das vereinseigene Magazin auf die Arbeit der IG aufmerksam und ist seit Eintritt regelmäßiger Gast beim Zirkeltraining. Darüber hinaus mag er das Wandern und Radfahren.
Zusammen mit den Mitgliedern und weiteren Vorständlern freuen sich die beiden auf das anstehende Jubiläumsfest am Sonntag, 01. Oktober, ab 11 Uhr im Forum Corneliusfeld. Bei dem Fest stellen sich viele der aktiven Sportgruppen durch Vorführungen vor. Eröffnet wird das Fest durch den Musikzug der Prinzengarde St. Tönis. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgt Trecker Harry Klupsch. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. In der Art von “Kieke-Kalle-Kaffee drenke” gibt es Kaffee und Kuchen, sowie andere Speisen und Getränke. Weitere Infos finden Sie unter iga-toenisvorst.de (red/tob)
BU: Halten bereits die Festschrift zum 40-jährigen Jubiläum in den Händen, v.l.: Geschäftsführer Ulrich Kalinowski und Vorsitzender Fred Schwirtz. Foto: Tobias Stümges