Die Evangelische Kirchengemeinde in St. Tönis widmet sich am Freitag, 22. September, dem Thema Demenz. In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz. Bis zum Jahr 2050 wird die Zahl der Betroffenen voraussichtlich auf 2,8 Millionen steigen (vgl. Homepage BMFSFJ). Die Gemeinde möchte auf Demenz aufmerksam machen, Informationen zu Hilfsangeboten geben, ihre demenzsensible Gemeindearbeit vorstellen, Unterhaltung für Betroffene bieten und mit Interessierten ins Gespräch kommen. 

Das Programm am 22. September bietet viel: Mit dabei ist die Seniorenberatung der Stadt Tönisvorstmit Joachim Kuhnke in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen oder für Menschen, die selbst nicht mehr radeln können, werden in der Zeit von 10 – 16 Uhr die begehrten Fahrten mit der Rikscha angeboten. Die ortskundigen ehrenamtlichen Fahrer kennen die schönsten Strecken. Eine Anmeldung ist bei Hans-Reinhart Arndt unter Mobil 0 15 15 – 88 66 196 möglich. 

Um 12 Uhr lädt Pfarrer Christian Dierlich zu einer kleinen Andacht ein. Im Gemeindesaal ist anschließend nicht nur für das leibliche Wohl mit Snacks, Kuchen und Getränken gesorgt, es gibt auch musikalische Highlights. Der Musikpädagoge Marcel Schmitz wird gegen 13.30 Uhr die Gäste mit seiner Gitarre und einem interessanten Programm erfreuen. Um 15 Uhr können alle mit anstimmen beim „Offenen Singen“ mit Okko Herlyn. Zwischendurch wird Kaffeehausmusik am Klavier die Gespräche begleiten. 

Es folgt von 17 bis 19 Uhr ein bunter, interessanter Nachmittag mit fachlichen Impulsen. Professor Dr. Okko Herlyn erläutert mit seinem Vortrag „Schön, dass Sie da sind“ die theologischen Grundlagen einer „demenzsensiblen Gemeindearbeit“. „Ein kurzer Ausflug ins Anderland – Wo die Menschen mit Demenz leben“ ist der für sich selbst sprechende Titel des letzten Vortrags des Diplom-Pädagogen Erich Schützendorf, der sich mit seinen Fachkenntnissen zur Demenz einen bekannten Namen gemacht hat. Mit einem Austausch und Ausklang wird der Demenztag gegen 19.30 Uhr sein Ende finden. (red/tob)

BU: Die Ev. Kirchengemeinde St. Tönis veranstaltet am 22. September den Demenztag. Das vielfältige Programm hat die Gemeinde zusammen mit zahlreichen ehrenamtlichen Damen aus dem Demenz-Café, das jede Woche am Donnerstag von 09.30 bis 12.30 Uhr geöffnet ist, zusammengestellt. Erste Reihe v.l.: Heidi Lambeck, Elfi Aeuer und Ute Meloni. Hintere Reihe v.l. Heike Kehl-Herlyn als Dipl.-Sozialarbeiterin der Gemeinde, Ute Lessenich und Rosemarie Sattler. Foto: Tobias Stümges