Der Stadtkulturbund Tönisvorst e.V. geht am 14. Mai das erste Mal im Tönisvorster Bürgerradio studiotv on Air. Mit dem Impulsprojekt Heimatwelle/Stadtkultur, gefördert durch das Land NRW, können die Ehrenamtlichen in rund sieben Sendungen auf ihre Arbeit und das neue Spielzeitenprogramm des Stadtkulturbundes aufmerksam machen.

„Die erste Sendung wird in der Zeit von 19 bis 20 Uhr auf Welle Niederrhein ausgestrahlt. Zusätzlich streamen wir die Beiträge auf www.nrwision.de“, so Initiator Michael Franken vom Bürgerradio. Der Vorster war es, der das Projekt an den Stadtkulturbund herantrug. Seit fast 30 Jahren begeistert der Stadtkulturbund mit seinem Jahresprogramm aus Kultur, Kabarett und Comedy viele Menschen.

Beginn der neuen Spielzeit ist am 13. August. „Uns ist es wichtig, dass wir mit den Radiobeiträgen unsere nahezu ausschließlich ehrenamtliche Arbeit über dieses tolle Projekt vorstellen können. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die zumeist im Team von 10 bis 15 Personen vor und hinter der Bühne wirken, geht nichts“, so Thomas Nellen, der Vorsitzende des Stadtkulturbundes. Der 56-Jährige ist seit fünf Jahren Vorsitzender des mehr als 180 Mitglieder zählenden Vereins, der zusätzlich durch 30 brauchtumspflegende Mitgliedsvereine aus St. Tönis und Vorst unterstützt wird.

„Über eine Stellenanzeige in unserem Programmheft konnten wir im letzten Jahr drei neue Mitstreiter für den Vorstand gewinnen. Über jedes weitere Mitglied, welches mit einem Mindestbeitrag von 10 Euro pro Jahr Mitglied werden kann, freuen wir uns sehr“, wirbt Nellen für seinen Verein. Zwei der drei neuen Vorstandsmitglieder wirken direkt aktiv im Projekt mit. Ralf Görtz (58) ist seit Ende 2022 Vorstandsmitglied und für den Kontakt und die Abstimmung mit den Agenturen der Künstler zuständig. Er besuchte zuvor regelmäßig mit seiner Frau die Veranstaltungen des Vereins und fand durch persönliche Ansprache Gefallen am Wirken für die Kultur. Noch nicht mit einem Vorstandsamt ausgestattet aber dennoch schon aktiv ist Carmen Kalinowsky (66). Ihr Steckenpferd ist die Gestaltung des Kinder- und Jugendprogramms. (tob)

BU: Ralf Görtz, Schatzmeister Hans-Joachim Peschke (70), Michael Franken, Geschäftsführerin Beate van Pluer (51), Carmen Kalinowsky und Vorsitzender Thomas Nellen beim Proben erster Radiobeiträge. Foto: Tobias Stümges