Die Fußballabteilung des SC St. Tönis 1911/20 ist mit ihren rund 900 Mitgliedern die größte Abteilung innerhalb des Vereins. Die Spieler der 1. Mannschaft gehören seit vier Saisons der Oberliga Niederrhein an. Ende Februar siegte die Mannschaft für viele überraschend im Derby gegen den KFC Uerdingen mit 4:1. Dem rund 30 Mann starken Kader gehören mit Brian Dollen, Philipp Horster und Niklas Withofs auch drei Spieler aus Tönisvorst an.
Mit Zwischenstation im Jugendbereich bei Fortuna Düsseldorf gehört Niklas Withofs mit der Trikotnummer 5. am längsten dem SC St. Tönis als Spieler an. Der 21-jährige Buchhalter einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gehört dem Verein seit 2006 an.
Auf fünf Jahre Mannschaftszugehörigkeit bringt es Brian Dollen mit der Rückennummer 7. Der 26-jährige Sales Manager eines Düsseldorfer Zeitungsverlag war bereits als Juniorspieler bei einem der Gründungsvereine aktiv und spielte in der Jugend bei Borussia Mönchengladbach. Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen der Turniersieg mit Borussia Mönchengladbach bei einem internationalen Turnier in Innsbruck sowie ein Tor im Finale gegen den VFB Stuttgart.
Jüngstes Mitglied ist der 20-jährige Spieler Philipp Horster. Der Industriekaufmann in Ausbildung kam im letzten Jahr zum SC St. Tönis, spielte aber davor bereits 17 Jahre für einen der beiden Gründungsvereine. Auch er weist erfolgreiche Zwischenstationen im Jugendbereich bei Borussia Mönchengladbach und dem VVV Venlo auf. Zu seinen Erfolgen zählt der Spieler mit der Nummer 25., die Aufnahme in den Oberliga-Kader seines Herzensvereins, den Kreispokalsieg, und die Spielteilnahme in der Regional- und Niederrheinauswahl. Alle drei eint zusammen mit dem Rest der Mannschaft der Kampfgeist um den Erhalt des Klassenverbleibs in der Oberliga Niederrhein zum Saisonende. (tob)
BU: Die beiden Tönisvorster Brian Dollen und Philipp Horster spielen in der Fußball-Oberliga für den SC. Stönis. Foto: Tobias Stümges
BU: Niklas Withofs spielt seit 2006 für den Verein. Foto: SC St. Tönis