Die Tönisvorster Narrenschar wird in der Session 2023/2024 von einer karnevalistischen Frauen-Doppelsitze regiert. Im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Tönisvorst, Britta Rohr (Grüne), und zahlreichen Karnevalsvertretern wurden am Sonntag, 4. Juni, Prinzessin Magdalena I. (Ackermann) und Jugendprinzessin Lea Marie Steffen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Unter dem Sessionsmotto „Mit dem Herz in der Hand, durchs Tönisvorster Narrenland“  freut sich die 67-jährige Prinzessin Magdalena I. auf die bevorstehende Session. Die ledige Modeberaterin, die in Krefeld aufwuchs, wird bei ihrer Regentschaft von ihren Ministerinnen Erika Fechler, Kathrin Aretz, Minister Michael Orlowski und Tanzmariechen Sara Delschen unterstützt.

Prinzessin Magdalena I. und ihre beiden Ministerinnen kennen sich im Tönisvorster Karneval und auf den Bühnen der Stadt bestens aus, alle drei gehörten dem ersten Tönisvorster Damen-Dreigestirn in der Session 2019/2020 an, Prinzessin Magdalena als Ministerin, Erika Fechler als Bauer und Kathrin Aretz als Jungfrau.

Ministerin Erika und Tanzmariechen Sara haben eine ganz besondere Verbindung zur Prinzessin, so ist die Versicherungsfachfrau Erika Fechler die jüngere Schwester, und die Justizfachangestellte Sara Delschen die Nichte von Prinzessin Magdalena I.

Das Kabinett als „Hahn im Korb“, wie es die Prinzessin bei der Vorstellung freundlich ausdrückte, ist Michael Orlowski. Der Daten-Analyst ist seit 2019 als Zugleiter des Tulpensonntagszuges in St. Tönis bekannt. Prinzessin und Kabinett sammeln bei ihren Auftritten Geld für den SkF, dem Sozialdienst katholischer Frauen im Kreis Viersen.

Die Rollen getauscht haben Daria Joelle Henke und Lea Marie Steffen. Während Daria in der Session 2019 als Kinderprinzessin Tönisvorst repräsentierte und Lea Marie ihr als Ministerin zur Seite stand, ist es in der Session 2023/2024 genau andersherum.

Die 13-jährige Prinzessin Lea ist seit ihrer Geburt Mitglied im Jugendkarnevalsverein 1978 rot – weiß St. Tönis e.V. Die Schülerin des Michael-Ende-Gymnasium hat bereits konkrete Vorstellung von ihrem späteren Beruf, so möchte sie gerne Grundschullehrerin für ihre eigenen Lieblingsfächer Sport und Mathematik werden. Im kommenden Jahr freut sie sich auf ein dreiwöchiges Praktikum in ihrer alten Grundschule an der Hülser Straße in St. Tönis. Musikalisch ist sie leidenschaftlicher Fan der Schlagerband NEON.

Begleitet bei ihren Auftritten wird Prinzessin Lea von ihrer Ministerin Daria Joelle Henke. Die ebenfalls 13-Jährige gehört dem Jugendkarnevalsverein seit 10 Jahren als Mitglied an. Die Schülerin einer weiterführenden Schule in Süchteln besucht in ihrer Freizeit gerne Spiele der Krefeld Pinguine. Ihr Berufswunsch steht auch schon fest, so möchte sie gerne Rettungssanitäterin werden. (tob)

BU: Silvia Schacks (li., Vorsitzende Tönisvorster Karnevals-Komitee), die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Tönisvorst, Britta Rohr, und Verena Arndt (re., Vorsitzende Jugendkarnevalsverein rot – weiß St. Tönis 1978 e.V.) mit v.li.: Prinzessin Magdalena I. (Ackermann), Minister Michael Orlowski, Tanzmariechen Sara Delschen, Jugendprinzessin Lea Marie Steffen, Jugendministerin Daria Joelle Henke, und die beiden Ministerinnen Erika Fechler und Kathrin Aretz.

Foto: Tobias Stümges