Grund zum Feiern hat in diesem Jahr der Tennisclub Vorst 1973 e.V. Am 14. September 1973 gründete Hans-Joachim Wiegand den Tennisclub Vorst mit 28 Tennisfreunden in der Gaststätte „Packbier“ in Vorst. Zu den damaligen Gründungsmitgliedern zählen Bert Claus, der heutige 1. Vorsitzende, und Renate Hagel als Ehrenmitglied des Vereins. Seit März 2021 steht Bert Claus dem Verein mit seinen rund 110 Mitglieder, die aus Vorst, St. Tönis, Kempen, Forstwald und Grefrath kommen, als Vorsitzender vor. Der 58-jährige Steuerfachangestellte in einem Kempener Steuerbüro steht selber zwei bis drei Mal in der Woche auf der Tennisanlage am Sportplatz in Vorst auf einem der Plätze zum Match.
Gründungsvorsitzender des Vereins war Dr. Dieter Pesch, der aber bereits ein Jahr nach seiner Wahl an Hans Noack übergab. Besonders stolz ist der Verein auf seine große Kinder- und Jugendabteilung mit 40 Mitgliedern. „Auch für Kindergartenkids ab circa vier bis fünf Jahren gibt es schon Schnuppergruppen. Ein weiteres langjähriges Projekt wendet sich an die Grundschulkinder in Vorst“, so Bert Claus.
Eine Mitgliedschaft fängt bei 75 Euro für Kinder und bei 110 Euro für ein Einzelmitglied im ersten Jahr an, zudem gibt es Sonderkonditionen für Familien und Paare. Das 50-jährige Jubiläum wird ganzjährig mit verschiedenen Events gefeiert, ein Highlight ist das Jubiläumsfest für Jedermann im September. (red/tob)
BU: Clubhauswartin Anke Wolff, 2. Vorsitzende Martina Michels-Theelen, 1. Vorsitzender Bert Claus und Myrtel Dorenbeck, Jugend- und Pressewartin. Dem Vorstand gehören zudem an: Kassenwart Heiko Petter, Sportwartin Valerie Räck und der Internetbeauftragte Franz Wolff. Foto: Tobias Stümges