Die Stadt Tönisvorst hat fünf langjährige Mitglieder des Stadtrates

mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet. Bedingung dafür ist eine Zugehörigkeit von mindestens 25 Jahren im Rat der Stadt. Zu den Geehrten gehörten mit dem SPD-Parteivorsitzendem (seit 2009) Helge Schwarz und Ulrike Zitz zwei Sozialdemokraten, und mit der stellvertretenden Bürgermeisterin (seit 2009) Christiane Tille-Gander eine Christdemokratin. (red)

Und das sind die drei Ehrenringträger im Überblick:

Ulrike Zitz

Alter: 76 Jahre

Beruf: Musterzeichnerin, mittlerweile Rentnerin                                 

Wahlbezirk: 7010                         

Was war Ihr Antrieb in die Kommunalpolitik zu gehen? 

Ich bin gebürtige Tönisvorsterin und meine Heimatstadt lag mir immer am Herzen. Mit meinem Engagement in der Kommunalpolitik wollte ich eine gute Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger Tönisvorsts mitgestalten, insbesondere für junge Menschen. Daher war ich auch jahrelang im Schulausschuss tätig. Mein zweiter Schwerpunkt war die Planungspolitik. 

Was war der schönste Moment, den Sie in 25 Jahren Ratsarbeit erlebt haben?     

Ich habe viele schöne Moment im Rat erlebt. Zuletzt war es die erfolgreiche Kampagne meiner Partei bei der Kommunalwahl 2020. Nach 25 Jahren wurde mit Uwe Leuchtenberg erstmals wieder ein SPD-Politiker Bürgermeister unserer Stadt. 

Helge Schwarz   

Alter: 62 Jahre

Beruf: Selbständiger Schreinermeister

Wahlbezirk: 7130

Was war Ihr Antrieb in die Kommunalpolitik zu gehen?                          

Der Wunsch im Gespräch mit den Bürgern die Stadt zu gestalten – mit modernen

Schulen, mit bezahlbarem Wohnraum und Gewerbegebieten für Handwerk,

Dienstleister und Handel, sicheren Verkehrswegen und einer lebenswerten

Umwelt, waren der Anlass, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Was war der schönste Moment, den Sie in 25 Jahren Ratsarbeit erlebt

haben?                

Sicher zählt die Wahl von Uwe Leuchtenberg zum Bürgermeister und der

Beschluss die Grundschule Corneliusweg zu erweitern, zu den schönsten

Momenten in jüngster Zeit. Auf den gesamten Zeitraum betrachtet ist es jedoch

schwierig, einen besonderen Moment herauszustreichen. Denn das

Gespräch mit den Tönisvorstern Bürgern über den besten Weg beim Gestalten

der Stadt ist eine ständige wohltuende Inspiration.

Christiane Tille-Gander

Alter: 65 Jahre

Beruf: Ehemalige selbstständige Einzelhändlerin, jetzt Rentnerin

Wahlkreis: 7150

Was war Ihr Antrieb in die Kommunalpolitik zu gehen?  

Ich wollte die Gestaltung meiner damaligen neuen Heimat, die ich durch meinen Mann Fritz Titel kennenlernte, mit voranbringen. Zudem macht es mir große Freude Menschen kennenzulernen und ihre spannenden Geschichten zu hören. Weiter liegen mir sehr die Tönisvorster Kinder am Herzen. Deshalb gründete ich mit der Unterstützung von Horst von Brechan im Jahr 2010 die Kinderhilfe Apfelblüte e.V.

BU: Ulrike Zitz, Helge Schwarz und Christiane Tille-Gander. Alle Fotos sind von den jeweiligen Parteien