Bruno Wrede engagiert sich seit 2012 als Vorsitzender der Tafel Kempen, Martinus-Hilfe e.V. Vor seinem Engagement bei der Tafel war der 73-Jährige beim THW in Krefeld aktiv. Rund 20 Stunden in der Woche widmet sich der gebürtige Sauerländer, der zusammen mit einem 45-köpfigen Team ehrenamtlich für seine „Kunden“ in der Tafel an der Mülhausener Straße 111 arbeitet, der Hilfe für sozialschwache Mitbürger. 

Nun wird dem ehemaligen Industriemeister im Offsetdruck eine Auszeichnung zuteil. Die SPD Kempen ehrt den zweifachen Vater von zwei erwachsenen Töchtern am Sonntag, 08. Oktober, um 14 Uhr mit dem Bürgerpreis „Kempsche Kroan“ in der Paterskirche. Als Laudatorin konnte die SPD Kempen die ehemalige Bundesministerin für Familien (Juni 2017 bis März 2018) und Justiz (März 2018 bis Juni 2019), und aktuelle Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, zusammen mit Jens Geier MdEP gewinnen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, interessierte sind herzlich willkommen. 

Den Preis gibt es seit 2019. Bisherige Preisträger waren Dr. Martin Kamp, Berufsschulpfarrer Roland Kühlen und die Freiwillige Feuerwehr. (red/tob)

BU: Bruno Wrede, Vorsitzender der Kempener Tafel, erhält am 08. Oktober den SPD-Bürgerpreis in der Paterskirche verliehen. Foto aus Archiv 2022: Tobias Stümges