Die Kempener Karnevalisten befinden sich auf der Zielgeraden der fünften Jahreszeit. Auch für Thomas I. (Härtel) rückt der Abschied vom Amt des Prinzen Karneval näher, am Aschermittwoch endet seine dreijährige Regentschaft. Zahlreiche Sitzungen haben die Kempener Karnevalisten und jecken Bürger seit dem Start mit der Mädchensitzung am 12. Januar bereits freudig hinter sich gelassen. 

Die kurzen Tage im Februar bis zum Aschermittwoch werden nochmal heiß gefeiert. Den Auftakt bildet am Freitag, 02. Februar, die KG Echte Fründe mit ihrem karnevalistischen Mitsing- und Partyabend Sing doch ene mit im Forum St. Hubert. Mit dabei sind Kölner Live-Musiker und DJ Kossimo. Einlass ist ab 19.11 Uhr, einige wenige Karten gibt es noch im Vorverkauf für 15 Euro bei Schreibwaren Beckers und in der Gärtnerei van der Bloemen. 

Tags darauf, 03. Februar, lädt der 11-er-Rat Kempen ab 19.11 Uhr zur Jubiläums-Kostümsitzung ins Kolpinghaus ein. Auf stolze 7 x 11 Jahre darf der Verein blicken. „Bis auf ganz wenige Karten sind wir ausverkauft“, so Vorsitzender Armin Horst. Karten gibt es für 29 Euro ebenfalls bei Schreibwaren Beckers. Am selben Tag heißt es in Tönisberg herzlich willkommen zur „Lachenden Turnhalle“. Zunächst haben in der Zeit von 14 bis 17 Uhr die Kinder die Narrenhohheit. Der Eintritt kostet sechs Euro inkl. einem Freigetränk und einer Tüte mit Süßigkeiten, die erwachsene Begleitperson ist frei. Freuen dürfen sich die Kinder über den Besuch der Kinderprinzenpaare aus Hüls und Verberg, sowie über Tanzeinlagen mit Valentina Meo. Ab 19.30 Uhr dürfen dann die Erwachsenen bei der „Großen Karnevalsparty“ ausgelassen feiern. Wenige Karten für 10 Euro gibt es noch im Vereinsheim des VfL Tönisberg. 

Ab Altweiber, 08. Februar, beginnt dann der Straßenkarneval in Kempen. Erstmals findet dann das närrische Treiben auf dem Viehmarkt statt. „Unser langjähriger Zeltpartner hat nur noch ein großes Zelt, dass rund 200 Quadratmeter, gegenüber dem alten Zelt, größer ist. Auf dem Buttermarkt hätte dies durch die Bäume nicht gepasst“, begründet KKV-Vorsitzender Gottfried Willmen den Umzug auf den Viehmarkt. Gefeiert wird am Altweiber mit DJ-Musik von 11.11 bis circa 19 Uhr. Der Radiosender Welle Niederrhein ist wieder live vor Ort und berichtet vom närrischen Treiben. Der Einlass kostet fünf Euro. „Einen Bändchenverkauf gibt es vorab nicht. Durch das größere Zelt sollte ein bequemerer Zugang für alle Narren möglich sein“, erklärt Prinz Thomas I., in seiner Doppelrolle als Geschäftsführer des KKV. Kreative und schöne Kostüme werden im Rahmen einer Kostümprämierung prämiert. Weiter geht es dort am Tulpensonntag von 11.11 bis 19 Uhr mit dem Frühschoppen. Den ganzen Tag über gibt es Musik der Band „Saturn“ und Gardeauftritte. Eintritt ist frei. Den Abschluss bildet am Rosenmontag der Kinderkarneval bei freiem Eintritt von 12.11 bis 18 Uhr. „Alle Karnevalsvereine beteiligen sich mit Ständen und Aktionen für Kinder. Zusätzlich freuen wir uns über den Besuch eines Clowns und Prinz Thomas I.“, so Gottfried Willmen. Zudem ergänzt der Mediziner aus St. Hubert: „Während an diesen Tagen vor allem herzhafte Fleischgerichte gerne gegessen werden, wurde in den letzten Jahren zunehmend auch vegetarisches Essen gewünscht, dem werden wir Rechnung tragen.“

Die Karnevalsparty der Feuerwehr Kempen am Karnevalsfreitag, 09. Februar, in der Feuerwehrwache an der Heinrich-Horten-Straße ist bereits restlos ausverkauft. 

Zu zwei Karnevalspartys laden die KG Narrenzunft und die St. Antonius Männerschützenbruderschaft am Karnevalssamstag, 10. Februar, ein. Narrenzunft-Vorsitzender Norbert van de Rydt freut sich ab 18.11 Uhr unter dem Motto „Kempsche Jecke fiere“ über das Kommen vieler Jecken ins Kolpinghaus. Karten gibt es für 15 Euro bei Schreibwaren Beckers und im Kolpinghaus selbst. Die Schützen beginnen ihre „Mitsing Party“ mit DJ Balu ab 19 Uhr im Bürgerhaus Voesch. Karten im Vorverkauf für 10 Euro (Abendkasse 12 Euro) gibt es telefonisch bei Dieter Buwalda unter 02152 7137 und Theo Bruckes unter 0172 2528489. (tob)

BU: Präsentieren sich für ihre jeweiligen Vereine und Veranstaltungen im Februar 2024 auf der Bühne des Kolpinghauses v.l.: Armin Horst, Vorsitzender 11-er-Rat, Gottfried Willmen, KKV-Vorsitzender, Prinz Thomas I. (Härtel), Frank Eichberg, Kommandeur der Funkenartillerie, Kathrin Eichler, KG Echte Fründe, Norbert van de Rydt, Vorsitzender KG Narrenzunft, Jens Grundei, Vorsitzender VfL Tönisberg, und Dieter Buwalda von der St. Antonius Schützenbruderschaft Voesch. Foto: Tobias Stümges