Das Geheimnis ist gelüftet. Auf das karnevalistische „Dreigestirn“ der Ehrenleutnants der Prinzengarde Kempen im Jahr 2023, Heiner Hermans, Reinhold Kiehstaller und Jüppi Trienekens, folgt Daniel Sahni.

Am 25. August wurde der Ehrenleutnant in Spee seinen Vorgängern bei Ehrenleutnant und Feuerwehrchef Franz-Heiner Jansen vorgestellt. Zu einem seiner Vorgänger besteht sogar eine familiäre Bindung, so ist der Ehrenleutnant 2010 Hans Gerd „Schopy“ Schoofs sein Schwager. 

Der Vorstand der Prinzengarde Kempen 1978 e.V. um den St. Huberter Vorsitzenden Peter van der Bloemen freut sich über die Zusage des 52-jährigen Kempener Gastronom, der seit 25 Jahren zusammen mit Ehefrau Miriam auf der Peterstraße das Comix betreibt.

Sahni, Ehemann und Vater von zwei erwachsenen Kindern (Tochter 21, Sohn 24), gehört der Prinzengarde bereits seit 20 Jahren als passives Mitglied an. Durch seine zusätzliche Expertise im IT-Bereich mit eigener Design-Agentur unterstütze er die rot-weiße Garde unter anderem bei ihrer Internetpräsenz. Als begeisterter Freizeitläufer unterstützte er zudem vor einigen Jahren die Prinzengarde beim Staffellauf im Rahmen des Köln Marathon. 

Auch dem Sommerbrauchtum fühlt sich Daniel Sahni eng verbunden, so ist er seit sechs Jahren Mitglied bei der St. Marien Schützenbruderschaft Hüskes Krone.

Die Erhebung in den Rang des Ehrenleutnant findet im Rahmen des Uniform- und Regimentsappell der Prinzengarde Kempen am 13. Januar 2024 im Kolpinghaus statt. Die Veranstaltung ist offen für jedermann. (red/tob)

BU: Daniel Sahni an der Theke seines Comix. Foto: Tobias Stümges