In guter Tradition organisiert der Kempener Lions Club gemeinsam mit der Kempen Big Band das Weihnachtsjazz Konzert „Swinging Christmas“ unter der Schirmherrschaft des Kempener Bürgermeisters Christoph Dellmans im Kolpinghaus in Kempen. In diesem Jahr findet das Konzert am Samstag, 02. Dezember, um 20 Uhr statt. Das vom Lions Club organisierte Konzert „Swinging Christmas“ ist seit dem Jahr 2014 fester Bestandteil im reichhaltigen Kempener Kulturjahr und stellt auch deshalb ein Highlight dar, weil es immer wieder Künstler von internationalem Rang einbezieht.
Mit Pavel Arakelian stammt der diesjährige Special-Guest aus Weißrussland und gilt als einer der bekanntesten und besten Jazzmusiker seines Landes. Er wird vielen „Swinging Christmas“ Anhängern von seinem beeindruckenden Auftritt beim Weihnachtskonzert in 2018 bekannt sein. Arakelian spielt Saxophon, Blechblasinstrumente und Klavier. Vor der Protestbewegung in Belarus füllte er mit Bands wie den „Outsiders“ große Hallen. Er musste seine belarussische Heimat 2022 verlassen, nachdem er aufgrund eines Hofkonzertes festgenommen wurde. Dass er nun wieder gemeinsam mit der 26-köpfigen Kempen Big Band unter der Leitung von Markus Türk auftreten wird, setzt mehr als ein vorweihnachtliches Zeichen.
Der Kartenverkauf startet am 2. Oktober in den Vorverkaufsstellen bei Schreibwaren Beckers und der Thomas Buchhandlung. Die Eintrittskarte kostet in diesem Jahr 27 Euro. Der Erlös kommt den Hilfsaktionen des Lions Clubs Kempen zu Gute und fließt an die Projekte für bedürftige Kinder. (red)
BU: Lions-Präsident Günter Naasner (72) und Sekretär Guido Küsters (56) präsentieren vor dem Kolpinghaus das 2023 Plakat von „Swinging Christmas“ Foto: Tobias Stümges