Wie kommunizieren Sie lieber, per Whats-App, Facebook, Instagram, Mail oder Telefonat?  

Mir ist wichtig, miteinander sprechen zu können. Am liebsten direkt, sonst am Telefon. Messenger können Gespräche nicht ersetzen, sind aber oft eine gute Ergänzung. 

Seit wann sind Sie Mitglied in der SPD? 

1975.

Warum haben Sie sich für eine Mitgliedschaft in der SPD entschieden? 

Mit den sozialdemokratischen Grundwerten konnte ich mich immer schon identifizieren und sie in der kommunalpolitischen Arbeit in Kempen auch anwenden. Besonders auch Haltung und Persönlichkeit von Willy Brandt und Helmut Schmidt haben mich begeistert.  

Seit wann sind Sie Mitglied im Deutschen Bundestag? 

2013.

In der aktuellen Legislaturperiode sind Sie Vorsitzender des Verkehrsausschuss. Was macht der Ausschuss und was ist Ihre Aufgabe? 

Der Verkehrsausschuss berät alle verkehrspolitischen Fragen mit bundesweiter Relevanz und muss über alle Bundesgesetzgebungsverfahren im Verkehrsbereich befinden. Meine Aufgabe ist es, dabei für eine einwandfreie Beratung zu sorgen. 

Welches Verkehrsmittel bevorzugen Sie (Fahrrad, Auto, Bahn oder Flugzeug)? 

In Kempen fahre ich gerne Fahrrad, im Kreis Viersen muss ich für viele Termine auch das Auto nutzen, nach Berlin fahre ich regelmäßig mit der Bahn. 

Wo haben Sie Ihren Sommerurlaub verbracht? 

Im August war ich für 10 Tage in Kroatien. 

Mit welchem Verkehrsmittel sind Sie in den Urlaub gereist? 

Nach Kroatien bin ich geflogen. 

Wie oft im Monat müssen Sie nach Berlin? 

In 22 Wochen im Jahr muss ich für fünf Tage nach Berlin, reise aber meist schon sonntags an. In den meisten Monaten bin ich also knapp zwei Wochen nicht in Kempen. 

Wo ist Ihr Lieblingsplatz in Berlin? 

Im Bergmannkiez in Kreuzberg, in der Nähe meiner Wohnung, finde ich alles, um in der wenigen freien Zeit in Berlin auch mal entspannen zu können. 

Gelb oder Grün? 

Grün = Borussia Mönchengladbach. 

Gelb oder Schwarz? 

Gelb und Schwarz, wie die Pinguine. 

Wo ist Ihr Lieblingsplatz in Kempen? 

Vor allem im Sommer bin ich gern auf dem Buttermarkt. 

Was essen Sie gerne? 

Reibekuchen und alle Formen mediterraner Nudelgerichte. 

Lieber Pils, Alt, Kölsch oder Wein? 

Nach über 30 Jahren in der Brauerei selbstverständlich Pils. 

Lieber Berge oder See/Meer? 

Mich zieht es ans Meer. 

Das mache ich nach der nächsten Bundestagswahl? 

Hoffentlich ein gutes Ergebnis feiern können. 

Mein größter Traum? 

Die Fohlen werden nach 50 Jahren wieder dreimal in Folge Deutscher Meister. In zwei Jahren geht es los!  

Vervollständigen Sie diesen Satz: Wenn ich Bundeskanzler wäre… 

…hätte ich weniger Zeit für meine Lieben und mehr Stress. Darum bin ich froh, dass es einen guten Kanzler gibt! 

Privates: 

Alter? 64 

Familienstand? Verheiratet 

Kinder? Eine Tochter 

Erlernter Beruf? Chemisch-technischer Assistent und Qualitätssicherungstechniker 

Geburtsort? Kempen 

Hobbies? Rad fahren, Fußball schauen

Foto: Anna Muysers