Auf Initiative der Straßengemeinschaft Heideröslein 1953 e.V., unter ihrem damaligen Vorsitzenden Herbert Wegert, wurde am 1. Mai 1999 zwischen der Orbroicher Straße und der Straße Bartzheide in St. Hubert der Mai- und Handwerkerbaum mit einem Fest besungen und gefeiert, sowie offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Spendenfreudige Handwerker hatten das Vorhaben der Straßengemeinschaft mit ihren jeweiligen Gewerken und Spendengeldern unterstützt, und der Baubetriebshof der Stadt Kempen sorgte für eine Sitzbank und Bepflanzung der Blumenkübel.
Nun, 25 Jahre später, wurde der Baum entfernt und bearbeitet, um am 1. Mai 2024 bei einem Familienfest ab 11 Uhr im neuen Glanz zu erstrahlen. Für das Aufhängen des Maikranzes sorgt der Löschzug der Feuerwehr Tönisberg mit seiner Drehleiter, die musikalische Untermalung übernimmt das der Musikverein St. Hubert und die Jagdhornbläser, und die bekannten Showtänzerinnen der Shining Roses treten auf der städtischen Bühne auf. Für Kinder gibt es Kinderschminken und weitere Angebote, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. (red/tob)
BU: Torsten Wolfers, Nils Leenen, Frank Leenen und Reiner Laufer freuen sich Sie beim Familienfest am 1. Mai anlässlich des restaurierten Mai- und Handwerkerbaum willkommen zu heißen. Foto: Tobias Stümges