Die Sendung „Wer wird Millionär“ gehört zu den beliebtesten Unterhaltungssendungen im TV. Bereits seit September 1999 wird die Sendung mit Moderator Günther Jauch zur Prime Time um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Die eine Millionen-Euro-Frage wird dabei aber nicht zu oft gestellt. Nach Recherchen des Privatsenders war dies zuletzt im Januar 2022 der Fall.

In der Folge vom 23. Oktober schaffte David Thelen es nun tatsächlich wieder bis zum Ende der Fragenleiter! Mit Humor, Witz und vor allem mit viel Wissen in zahlreichen Themenfeldern kam der 32-Jährige, der seine familiären Wurzeln in Kempen hat, gut durch die Fragen. Bei der vorletzten Frage über 500.000 Euro nahm er sich die beiden letzten der vier Joker. Auf die Frage „Welches Land ist das einzige weltweit, dessen gesamtes Staatsgebiet mehr als 1.000 Meter über dem Meeresspiegel liegt?“, waren nur vier Prozent der Studiogäste für Antwort C „Lesotho“. Die anderen Antwortmöglichkeiten mit Andorra, Bhutan und Bolivien fanden hingegen im Publikum mehr Zustimmung. Doch David Thelen, von Beruf angestellter Zahnarzt in einer Praxis zwischen Würzburg und Aschaffenburg, sicherte sich zusätzlich bei seinem Telefonjoker Frederik Hippe ab, der ihm entgegen der Mehrheit aus dem Studio zu Antwort C votieren ließ. Und er lag mit dem Antworttipp C. richtig.

Die letzte Frage hin zur Millionen lautete: „Wem sicherte das Ergebnis der Bundestagswahl, bei der erstmals auch Briefwahl möglich war, die Kanzlerschaft?“ Die Antwortmöglichkeiten waren Konrad Adenauer, Willy Brandt, Helmut Schmidt oder Helmut Kohl. Hätte er diese Frage falsch beantwortet, wäre er ohnen einen verbleibenden Joker, hinunter auf 500 Euro gefallen. Also stieg David Thelen, Sohn von Architekt und Prinzengarde-Ehrenleutnant Udo Thelen, aus und nahm die 500.000 Euro mit nach Hause.

Mit dem gewonnenen Geld will er nun zu allen vier GrandSlam-Tennis-Turniern   den French Open, Wimbledon Championships, US Open und Australien Open – reisen. „Nach London zu den Wimbledon Championships werde ich meine Mutter Michaela mitnehmen. Für die drei anderen dann jeweils einen anderen Mitfahrer“, so Thelen im Gespräch mit Günther Jauch. (tob)

BU: David Thelen aus Kempen hat in der Sendung von Günther Jauch „Wer wird Millionär“ 500.000 Euro gewonnen. Foto: Screenshot privat