Wie kommunizieren Sie lieber, per Whats-App, Facebook, Instagram, Mail oder Telefonat?

Je nachdem: bei komplizierteren Themen ist das Telefonat oder das persönliche Gespräch in Präsenz immer noch am besten. Schnelle Abstimmung per Whats-App, Information an einen größeren Kreis auch per Facebook, Instagram oder Linkedin.

Seit wann sind Sie Mitglied in der CDU?

Seit Oktober 1989.
 

Warum haben Sie sich für eine Mitgliedschaft in der CDU entschieden?

Ich habe nach dem Abitur eine Reihe interessanter Veranstaltungen der Jungen Union zu Umwelt, Bildung und Europa besucht. Das hat mich motiviert, auch bei der CDU rein zu schauen. Da bin ich seinerzeit in Lobberich sehr freundlich aufgenommen worden. Und dann dabei geblieben.
 
Seit wann sind Sie Mitglied des NRW-Landtags?


Seit Juni 2012.
 
Seit wann sind Sie NRW-Finanzminister?


Seit Ende Juni 2022.
 

Wo und wie haben Sie erfahren, dass Sie Minister werden?

Ich bin nach der Wiederwahl von Ministerpräsident Hendrik Wüst von ihm angerufen worden, am Abend vor dem Amtsantritt.
 
Wo haben Sie die Herbstferien verbracht?


Ich war vier Tage in Zeeland. Klassische Parlamentsferien habe ich ja derzeit nicht mehr.
 

Was verbinden Sie mit Kempen?


Eine wunderbare Stadt, in der ich seit mehr als 25 Jahre in einem tollen Tennisclub bin, viele private Freundschaften pflege und einen offiziellen Zweitwohnsitz habe. 
 
Haben Sie einen Lieblingsplatz in Kempen?


Den Tennisplatz von Rot-Weiß. Nicht nur den Court, auch die Terrasse.
 
Wo schauen Sie sich den Kempener St. Martinszug am 10.11. an?

Das hängt von meinem beruflichen Kalender ab, ob es in diesem Jahr wieder klappt. 
 
Haben Sie ein Lieblingslied zu St. Martin?


Ich geh´ mit meiner Laterne…

Essen Sie lieber Püfferken oder einen Weckmann an St. Martin?

Auch wenn es etwas fettiger ist: Püfferken passen meist zur Jahreszeit.
 
Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: An Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) schätze ich …

…seine Bürgernähe, seinen Humor und Offenheit.
 
Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: An Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) schätze ich…


…seinen Einsatz für unser Land und seine Bürgerinnen und Bürger gerade auch in schwierigen Zeiten.
 

Was essen Sie gerne?

Leider: jede Art von Kuchen.
 

Nach dem Essen lieber einen Espresso oder einen Schnaps?

Espresso.
 
Lieber Pils, Alt, Kölsch oder Wein?


Kein Alkohol.
 
Lieber Berge oder See/Meer?


Beides. Meistens liegt die holländische Nordsee näher.
 
Das wollte ich beruflich als Kind werden?

Lehrer.
 
Mein größter Traum?


In Frieden, Freiheit und Demokratie mit meinen Lieben möglichst gesund alt zu werden.
 
Vervollständigen Sie diesen Satz: Ich bin gerne Minister, weil…

…ich Verantwortung dafür übernehmen kann, dass wir eine generationengerechte Politik machen.
 

Privates

Alter: 54 Jahre

Familienstand: Verheiratet

Kinder: Eins

Erlernter Beruf: Jurist und Historiker

Geburtsort: Lobberich

Wohnort: Lobberich

Hobbies: Tennis, Basketball, Lesen, Fahrradfahren am Niederrhein

Foto: CDU