Seit sieben Jahren ist Arbi Davood Megerdich politisch aktiv. Während in anderen Parteien ein Aufstieg manchmal viele Jahre dauern kann, ist der Aufstieg des 42-jährigen Kempener in dieser kurzen Zeit seiner Parteizugehörigkeit beachtlich. Im Jahr 2017 trat er den Freien Wählern bei, vier Jahre später, im März 2021, wurde er zum Vorsitzenden der Freien Wähler Kempen gewählt. Danach begann der weitere politische Aufstieg des zweifachen Familienvaters, der seit 2014 mit seiner Frau Jessica verheiratet ist. Über den Bezirksvorsitz am Niederrhein und dem stellvertretenden Landesvorsitz seiner Partei, folgte am 24. Februar auf dem Landesparteitag in Essen nun die Wahl zum Landesvorsitzenden.

Wer den in Teheran im Iran geborenen Kempener kennt, der weiß, dass der Vertriebsleiter in einem US-Chemiekonzern noch nach höherem strebt: „Eine Kandidatur bei der nächsten Bundestagswahl ist mein Ziel. Wenn es dann mit dem Einzug der Freien Wähler in den Deutschen Bundestag klappt, würde ich mich über den Einzug ins Parlament sehr freuen“, so Arbi Davood Megerdich im Gespräch mit KEMPEN life. 

Lokal auf Kempen bezogen möchte er mit den Freien Wählern Kempen e.V. wieder den Einzug in den Kempener Stadtrat schaffen. Aktuell werden die Freien Wähler in Kempen von Georg Alsdorf und Werner Rennes vertreten. „Nach der Kommunalwahl wollen wir mit mindesten vier Stadtverordneten im Rat der Stadt vertreten sein“, erklärt Davood Megerdich, der Reisen und Fußball als Hobbies angibt, die ambitionierten Ziele seiner Partei. 

Den Weg zu den Freien Wählern fand Davood Megerdich, der Mitglied im Jugendhilfe- und Sportausschuss der Stadt Kempen für seine Partei, und Aufsichtsratsmitglied bei den Stadtwerken Kempen ist, durch Werner Rennes. Die beiden kennen sich bereits seit Arbi Davood Megerdich Kindheitstagen.

 „Unsere Partei ist aus den kommunalen Wählervereinigungen heraus entstanden. In NRW gibt es 24.000 aktive Mitglieder in den Wählergemeinschaften, die sich meist jedoch kommunal engagieren möchten. Viele Entscheidungen, welche die Kommune betreffen, werden jedoch auf Landes- und Bundesebene getroffen. Hier springt dann die Partei mit ihren interessierten Mitgliedern ein. Auch wir in Kempen agieren unabhängig als Verein, ohne ein Parteibuch und Vorgaben von „oben“, haben jedoch einzelne Mitglieder, die Mitglied in der Partei sind“, so Arbi Davood Megerdich. Bekanntes Gesicht der Bundespartei ist ihr Bundesvorsitzender Hubert Aiwanger aus Bayern, der im Kabinett von Dr. Markus Söder (CSU) als Wirtschaftsminister und stellvertretender bayerischer Ministerpräsident der Staatsregierung des Freistaates angehört. (tob)

BU: Arbi Davood Megerdich, hier vor der Kempener Burg, ist seit dem 24. Februar neuer Landesvorsitzender der Freien Wähler. Foto: Tobias Stümges