Die Stadt Kempen zeichnet jedes Jahr zusammen mit dem Stadtsportverband Kempen diejenigen Sportler aus, dies sich durch herausragende Leistungen hervorgetan haben. Die Auszeichnungen werden traditionell im Rahmen einer feierlichen Sportlerehrung verliehen, in diesem Jahr war es am 22. März im Forum St. Hubert wieder soweit.

Neben den zahlreichen Sportlern wurde mit dem Kempener Werner Krause auch der „Ehrenamtler des Jahres“ ausgezeichnet. Im Alter von 17 Jahren begann der heute 83-Jährige mit dem Sport. Er begann zunächst mit Leichtathletik in Krefeld. Mit den weiteren Jahren kamen die Sportarten Schwimmen im DLRG, Karate und Langlauf noch hinzu. Der rüstige Pensionär nimmt heute nicht nur das Sportabzeichen für Sportler ab, er legt es selbst sogar noch jedes Jahr ab, in diesem Jahr bereits zum 58. Mal: „Mindestens bis zu meinem 85. Geburtstag möchte ich dies noch schaffen“, so Krause im Gespräch mit KEMPEN life. Auch als Übungsleiter und Kampfrichter war Werner Krause engagiert. 

Zu seinen sportlichen Erfolgen zählt er den Gewinn der Stadtmeisterschaft in der Leichtathletik und die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Staffelläufen im Inn- und Ausland. Seit dem Jahr 1976 lebt Werner Krause in Kempen, er hat zwei erwachsene Töchter und ist nach dem Tod seiner Ehefrau wieder in einer Lebenspartnerschaft. Beruflich war Krause als Ingenieur in den Stadtverwaltungen von Krefeld und Duisburg tätig. (tob)

BU: Werner Krause mit seiner Urkunde zum „Ehrenamtler des Jahres“. Foto: Tobias Stümges