Nach einer zweijährigen Schließung aufgrund von Sicherheitsproblemen konnte Ende Mai der neue Spielplatz an der Berliner Straße in St. Tönis endlich seiner Bestimmung übergeben werden. Die umfangreiche Neugestaltung der 12.000 Quadratmeter großen Anlage, von denen 6.000 Quadratmeter für Spiel- und Sportbereiche vorgesehen sind, bietet nun zahlreiche attraktive Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Der Spielplatz wurde mit mehreren neuen Einrichtungen ausgestattet. Besonders hervorzuheben sind die neuen Fußball-Toranlagen, die den Freispiel- und Ballspielbereich bereichern. Eine weitere bedeutende Ergänzung ist die Calisthenics-Anlage, die in Partnerschaft mit dem SC St. Tönis entstand, und vielfältige sportliche Aktivitäten für alle ab 12 Jahren ermöglicht. Auf einer Tafel werden die einzelnen Übungen graphisch dargestellt. Außerdem gibt es eine neue Seil-Kletteranlage, die speziell für Kinder konzipiert wurde und sportliche Aktivitäten sowie Kletterbewegungen fördert. Die Natur BMX-Strecke, die bereits zuvor existierte, bleibt ein beliebtes Element des Spielplatzes.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 90.000 Euro, wovon 49.100 Euro über Landesmittel aus dem Topf „Moderne Sportstätten 2022“ finanziert wurden. Die Stadt Tönisvorst trug einen Eigenanteil von rund 40.900 Euro. Der neue Spielplatz an der Berliner Straße bietet nun eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten und ist ein wichtiger Beitrag zur sportlichen und spielerischen Förderung der Kinder und Jugendlichen in St. Tönis. (tob)

BU: Bei der feierlichen Eröffnung des neuen Spielplatzes waren Vorschulkinder der Kita Panama von der Benrader Straße anwesend und testeten das neue Seil-Kletteranlagen-Modul sofort begeistert aus. Foto: Tobias Stümges

BU: Auch die Calisthenics-Anlage wurde eingeweiht, v.l.: der Vorsitzende des SC St. Tönis, Stefan Meuser, René Dückers vom Baubetriebshof, Lukas Moes, zweiter Vorsitzende des SC St. Tönis, Jörg Fischer vom Bauhof und Spielplatzprüfer Nils Volkmann. Foto: Tobias Stümges