Der Kempener Kunstverein, der am 8. Oktober 2020 von Oliver Heuken gegründet wurde, hat sich der Förderung der Kunst verschrieben, mit einem besonderen Fokus auf regionale Künstler. 

Der Verein, der derzeit rund 30 Mitglieder zählt, hat sich in kurzer Zeit zu einem wichtigen Bestandteil der Kempener Kulturszene entwickelt. Neben der Kunstförderung setzt sich der Kempener Kunstverein auch für gesellschaftliche Themen ein. So organisierte der Verein im Januar und Mai dieses Jahres eine beeindruckende Demonstration unter dem Motto „Kempen ist bunt“ gegen Rechtsextremismus auf dem Kempener Buttermarkt. Diese Veranstaltung zog viele Personen aus Bürgerschaft, Vereinsleben, Politik und Stadtgesellschaft an und setzte ein starkes Zeichen gegen Intoleranz und für ein friedliches Miteinander.

Als nächstes Highlight plant der Kunstverein, dem Künstler und Kulturschaffende aus den Bereichen Fotografie, Literatur, Malerei, Musik und Objektkunst angehören, ein Sommerfest am 24. August. Dieses Fest wird im Zentrum der Stadt auf dem Buttermarkt stattfinden und bietet den Künstlern des Vereins die Gelegenheit, sich und ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen. Ein festes Programm ist dabei nicht vorgesehen. Vielmehr steht der Austausch im Vordergrund: Die Künstler zeigen ihre Werke und stehen für Gespräche mit Interessierten bereit. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, was zu einer entspannten und geselligen Atmosphäre beitragen wird. Bürgermeister Christoph Dellmans hat seine Teilnahme an dem Sommerfest bereits zugesagt, was die Bedeutung des Vereins für die Stadt Kempen unterstreicht.

Der Kempener Kunstverein lädt alle Bürger herzlich ein, das Sommerfest am 24. August zu besuchen. „Nutzen Sie die Gelegenheit, die Kunstszene Ihrer Stadt kennenzulernen, spannende Gespräche zu führen und einen schönen Tag auf dem Buttermarkt zu verbringen. Das Engagement und die Leidenschaft der Mitglieder des Kunstvereins versprechen ein inspirierendes Erlebnis für alle Besucher“, so Oliver Heuken im Gespräch mit KEMPEN life.

Der Vorsitzende des Kempener Kunstvereins ist 53 Jahre alt und Geschäftsführer eines Unternehmens, das sich auf LED-Beleuchtung für Theater, Oper und Schauspiel spezialisiert hat. Unterstützt wird er im Vorstand von Corina Voigt (51) aus Hüls und Anne Köllen (62) aus Kempen, die als Kassiererin fungiert. Weitere Infos unter www.kunstverein-kempen.de (tob)

BU: Corina Voigt, Oliver Heuken und Anne Köllen bilden den Vorstand des Kempener Kunstverein. Foto: Tobias Stümges