Die Schießfreunde Freischütz Tell aus St. Tönis, ein klassischer Schießsportverein, laden alle Interessierten herzlich zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Dieser findet am Samstag, 31. August, von 11 bis 15 Uhr auf dem Vereinsgelände an der Gelderner Straße 81 statt. Der Verein mit seinen 342 Mitgliedern bietet fünf verschiedene Varianten des Schießsports an und möchte mit dieser Veranstaltung sein breites Angebot näherbringen.
„Der Schießsport ist ein idealer Ausgleichssport und fördert Konzentration, Körpergefühl und innere Ruhe. Besonders beim Bogenschießen werden die Muskulatur, Sehnen und die Wirbelsäule trainiert. Die aufrechte Haltung stabilisiert den Rumpf und die Schultermuskulatur, was wiederum Körperbeherrschung und Konzentration unterstützt“, wirbt Vorsitzender Lars Kuhlenschmidt, der in St. Tönis auch als Vorsitzender des Martins-Komitee bekannt ist, für die Vorteile des Schießsports für Geist, Körper und Seele.
Eine Besonderheit im Vereinsangebot ist das 3D-Bogenschießen, das ganzjährig auf dem Vereinsgelände trainiert wird. Ein relativ neuer Trend ist der Blasrohrsport, der sich ebenfalls im Verein großer Beliebtheit erfreut. Diese Technik ist einfach zu erlernen und eignet sich hervorragend für die ganze Familie. Sogar eine Teilnahme an Deutschen Meisterschaften ist möglich.
Durch bauliche Maßnahmen an der Vereinsanlage sind die Sportbereiche des Vereins nun auch rollstuhlgerecht hergerichtet. Lernen Sie das umfangreiche Angebot des Vereins kennen und schauen Sie beim „Tag der offenen Türe“ vorbei. Weitere Informationen über den Verein und seine Angebote finden Sie unter www.sft1926.de. (tob)
BU: Vorstandsmitglied Holger Tolles, Sportleiter der 3D-Bogenabteilung. Foto: Tobias Stümges