Seit dem Sommer 2021 ist Ute Daniels aus St. Tönis eine engagierte Mentorin im Projekt MentForMigra, das darauf abzielt, jungen, eingewanderten Talenten Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen. Das Programm zielt darauf ab, ehrenamtliche Mentoren mit jungen, eingewanderten Talenten zu verknüpfen, um diese in ihrer schulischen Laufbahn und darüber hinaus zu unterstützen. Die Mentoren helfen ihren Mentees, Lesefreude zu entwickeln, den Wortschatz zu erweitern, selbstständiges Arbeiten zu fördern, zusammen mit den Eltern wichtige schulische E-Mails und Briefe zu verstehen, kulturelle Besonderheiten zu vermitteln und ein passendes Hobby zu finden.
Seit Beginn der fünften Klasse vor drei Jahren betreut Ute Daniels die Schülerin Lila vom Michel-Ende-Gymnasium. Anfangs trafen sich die beiden wöchentlich, um gemeinsam zu lernen und Lila in ihrer schulischen Entwicklung zu unterstützen. „Dass die Unterstützung Früchte getragen hat, zeigt sich unter anderem darin, dass Lila seit diesem Jahr, nur noch alle 14 Tage für 1,5 Stunden zu mir kommt“, freut sich Ute Daniels (55) im Gespräch mit TÖNISVORST life.
Mit Lilavs Klassenlehrerin steht Daniels regelmäßig im Austausch, um sicherzustellen, dass sie immer über die schulische Entwicklung ihres Mentees informiert ist und gezielt unterstützen kann. Die ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende des Michael-Ende-Gymnasiums wurde durch die Schule auf das Projekt MentForMigra aufmerksam. Als das letzte ihrer drei Kinder im Sommer 2021 das Gymnasium verließ, war für Ute Daniels klar, dass sie weiterhin mit der Schule verbunden bleiben und ihre Freude an der Arbeit mit Kindern fortsetzen möchte.
Die gelernte Sparkassenfachwirtin hat ihre Freude in der Arbeit mit Kindern zum Beruf gemacht. Seit über 25 Jahren ist Ute Daniels als qualifizierte Kindertagespflegeperson tätig. In ihrer hauseigenen Kindertagespflege „Flokiste“ betreut sie fünf Kinder im Alter von einem bis drei Jahren. Wer Interesse hat, selbst als Mentor aktiv zu werden und junge Talente zu fördern, ist von Mechthild Aschoff der kommunalen Koordinatorin des Programms herzlich zum Infoabend am 26. September von 18.00- 19.30 Uhr ins Michael-Ende-Gymnasium in Raum A106 eingeladen. Mechthild Aschoff bittet um Anmeldung dazu unter:
mechtild.aschoff@mentformigra.de, Tel. 0157-36971409. Weitere Informationen finden Sie unter www.mentformigra.de.
Engagieren Sie sich und helfen Sie mit, jungen Menschen eine gerechte Chance auf Bildung und Teilhabe zu ermöglichen – so wie es Ute Daniels mit viel Herzblut tut. (tob)
BU: Ute Daniels engagiert sich seit Sommer 2021 als Mentorin beim Projekt MentForMigra. Foto: Tobias Stümges