Joshua Huppertz ist seit seinem siebten Lebensjahr leidenschaftlicher Radsportler. Angefangen hat alles im Jahr 2002, als er das erste Mal auf ein Mountainbike stieg. Schon früh entdeckte er seine Liebe zum Radsport, die ihn bereits zwei Jahre später auf das Rennrad führte. Mit gerade einmal neun Jahren trat er dem Radsportverein Staubwolke Fischeln bei. Bis zu seinem 17. Lebensjahr blieb er dem Verein treu, bevor seine Karriere als Radprofi begann.

Sein Vater Frank Huppertz, selbst ein passionierter Radfahrer, der viele Rennen gefahren ist und wie Joshua heute in der dritten Kategorie des Radsports (Continentalteam) unterwegs war, brachte ihn zum Sport. Diese familiäre Verbindung zum Radsport prägte den gebürtigen Aachener nachhaltig und legte den Grundstein für seine beeindruckende Karriere. In seiner Laufbahn konnte Huppertz bereits mehr als 100 Rennen gewinnen, angefangen von der jüngsten Rennklasse U11 bis hin zur Elite.

Zu den Höhepunkten seines Erfolgs zählen der Sieg der Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren, ein Sieg beim Arno Wallaard Klassiker in den Niederlanden, der Gewinn einer Etappe bei der Tschechien Rundfahrt sowie ein bemerkenswerter zehnter Platz bei der Deutschlandtour. Zudem kann Joshua Huppertz mehrere Siege bei der Radbundesliga und einen siebten Platz bei der Deutschen Meisterschaft Straße der Elite vorweisen.

Seit nunmehr zehn Jahren fährt Joshua Huppertz als Radprofi für das Team Lotto-Kernhaus aus Rheinland-Pfalz. Jährlich legt er zwischen 28.000 und 33.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück und ergänzt sein Training durch zahlreiche Stunden im Fitnessstudio. Erst vor wenigen Tagen nahm er an der Deutschlandtour teil, die über vier Etappen von Schweinfurt nach Saarbrücken führte. Auf der ersten Etappe konnte er sich gleich in den Top-Ten platzieren und erreichte einen beachtlichen zehnten Platz. Die Rundfahrt wurde täglich im Fernsehen auf ARD und ZDF übertragen und zeigte durch Kommentare des Moderators einmal mehr, dass Joshua Huppertz zur Radsportspitze gehört.

Neben seiner Karriere als Radprofi ist Joshua Huppertz auch Polizeikommissar im gehobenen Dienst bei der Sportfördergruppe Rheinland-Pfalz. Der 29-Jährige lebt seit November 2023 gemeinsam mit seiner Freundin Daniela Krah in St. Tönis. Trotz seines sportlichen Engagements findet Joshua Zeit für seine Hobbys. Er ist leidenschaftlicher Kaffeetrinker und verbringt gerne Zeit damit, den perfekten Espresso mit seiner Siebträgermaschine zuzubereiten. Zudem schwimmt und joggt er gerne und ist generell ein Sportenthusiast. Momentan beschäftigt er sich intensiv mit Sportpsychologie und liest viel zu diesem Thema. (tob)

BU: Joshua Huppertz, hier am Pastorswall in St. Tönis, ist seit 10 Jahren Radprofi. Foto: Tobias Stümges