Seit Ende Mai 2024 ist die Steuerberatung BRAUN RENNER JAEKEL PARTNERSCHAFT in ihren neuen Räumlichkeiten an der Kerkener Straße 43 in Kempen zuhause. Zahlreiche lokale Unternehmen aus Kempen waren an der rund zweijährigen Bauzeit beteiligt, von der Rohbau- über die Elektro- bis zur Heizungs- und Sanitärinstallation. Die moderne Beratungsgesellschaft bleibt ihrer Heimatstadt damit an zentraler Stelle vor den Toren der Altstadt von Kempen treu.
Der Weg in die Partnerschaft
Erik Braun ist das erfahrenste Mitglied des Dreierteams, er ist seit 2007 Partner der Kanzlei. Mit über 27 Jahren Berufserfahrung bringt er nicht nur umfassende Kenntnisse in den unterschiedlichsten steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Bereichen mit, sondern auch eine ruhige und bedachte Herangehensweise, die sowohl bei Mandanten als auch im Team geschätzt wird. Als Familienvater von drei Kindern versteht der 53-jährige Wahl-Kempener zudem die Herausforderungen, die Unternehmer und Selbstständige zwischen Beruf und Familie zu meistern haben, und bringt dieses Verständnis in seine Arbeit ein.
Anja Renner wiederum ist der Inbegriff von Beständigkeit und kontinuierlicher Weiterentwicklung. Sie begann bereits während ihrer Schulzeit in der Kanzlei zu arbeiten und ist seitdem Schritt für Schritt zur Partnerin im Jahr 2016 aufgestiegen. Ihre Begeisterung für ihren Beruf zeigt sich in ihrem Engagement, die Mandanten in allen steuerlichen Belangen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, das Beste aus ihren finanziellen Möglichkeiten herauszuholen. Ihre Kompetenz und ihr Teamgeist machen die 43-jährige Anratherin sowohl bei Mandanten als auch im Kollegenkreis besonders beliebt. Ihr Weg vom Schülerpraktikum bis zur Partnerschaft ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, welche Karrierechancen die Kanzlei bietet.
Lisa-Marie Jaekel bringt frischen Wind durch innovative Ideen in die Kanzlei. Nachdem die 30-jährige Dülkenerin Anfang 2023 ihr Steuerberaterexamen erfolgreich abgeschlossen hat, trat sie im Februar 2024 als jüngste Partnerin ein. Sie ist das ideale Bindeglied zwischen beruflicher Fachkompetenz und moderner Anwendung des Steuerrechts. Durch ihre hohe Flexibilität und ausgesprochene Empathie ist sie im Team und bei Mandanten sehr angesehen. Den Weg in das Team fand sie im Juli 2022 über eine Freundin, die bereits in der Kanzlei tätig war. Dies spiegelt das persönliche und familiäre Miteinander in der Kanzlei wider.
Digitalisierung im Fokus
Ein zentrales Thema, das BRAUN RENNER JAEKEL Steuerberater prägt, ist die Digitalisierung. Was früher oft auf Papier eingereicht wurde, läuft heute digital – ob über E-Mail oder moderne Programme wie DATEV Unternehmen online. „Wir unterstützen unsere Mandanten aktiv auf ihrem Weg von der Papierwirtschaft hin zu digitalen Arbeitsprozessen. Besonders mit Blick auf den verpflichtenden Empfang der E-Rechnung ab 2025 für Unternehmer wird das Thema Digitalisierung immer wichtiger.“, erklärt Steuerberaterin Lisa-Marie Jaekel, die sich federführend um Digitalisierungsprozesse in der Kanzlei kümmert.
Mandantenorientierte Beratung und moderne Strukturen
Neben der Digitalisierung steht die Kanzlei vor allem für eine intensive Mandantenbetreuung. „Bei uns werden Jahresabschlüsse und Steuererklärungen nicht einfach nur per E-Mail versendet“, so Steuerberaterin Anja Renner. „Wir setzen uns mit unseren Mandanten zusammen, sei es in deren Betrieb oder bei uns im Haus, und besprechen den Abschluss, um gemeinsam die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen.“ Die individuelle Betreuung und die persönliche Beratung stehen im Vordergrund, was von den Mandanten geschätzt wird.
Ein besonderes Merkmal von BRAUN RENNER JAEKEL Steuerberater ist der generationenübergreifende Teamspirit der drei Partner. Während viele Steuerberatungsgesellschaften erst zu einem späteren Zeitpunkt nach einem Partner oder Nachfolger suchen müssen, haben die drei Steuerberater hier bereits die perfekte Mischung aus unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen zusammengeführt. Dieser Spirit ist es auch, der sowohl für die Mandantschaft als auch für die Mitarbeiter von hohem Vorteil ist. Auch in der Mitarbeiterschaft spiegelt sich diese Vielfalt wider: Der jüngste Mitarbeiter ist 17, die älteste Mitarbeiterin 70 Jahre alt. Dieser generationenübergreifende Erfahrungsaustausch trägt maßgeblich zum Erfolg der Steuerberatungskanzlei BRAUN RENNER JAEKEL bei und hat sowohl für die Mandantschaft als auch für das Team einen positiven Effekt.
Die Kanzlei als Karriereplattform
In einem professionellen und kollegialen Umfeld kümmert sich ein Team von derzeit 23 Personen um die Belange der Mandanten. BRAUN RENNER JAEKEL Steuerberater bietet eine fundierte Ausbildung in dem Beruf des Steuerfachangestellten an (m/w/d) – ideale Chancen für junge Talente, die ab dem 1. August 2025 ihre Ausbildung beginnen möchten. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir suchen Persönlichkeiten, die zu unserem Team passen, und legen nicht ausschließlich Wert auf Formalitäten.“, betonen die drei Gesellschaftsinhaber.
Arbeitgeber mit modernen Werten
BRAUN RENNER JAEKEL Steuerberater ist stolz auf ihre mitarbeiterfreundlichen Strukturen. Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten und moderne Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen und Klimaanlage sind nur einige der Annehmlichkeiten, die hier angeboten werden. Ein Sozialraum mit voll ausgestatteter Küche und gemütlichen Sitzmöglichkeiten sorgt dafür, dass der Teamgedanke gelebt wird.
Erik BRAUN, Anja RENNER und Lisa-Marie JAEKEL beweisen: Hier stehen nicht nur Zahlen im Fokus, sondern die Menschen – ob Mandanten oder Mitarbeiter. (tob)
*PR-Advertorial*
Bilder: Tobias Stümges / BRAUN RENNER JAEKEL PARTNERSCHAFT