Beim Fototermin für diesen Artikel waren Sascha und Sohn Jan Eysen in Uniform der Prinzengarde Kempen 1978 e.V. nicht nur für uns ein begehrtes Fotomotiv, sondern auch für zahlreiche Passanten an einem sonnigen Samstagnachmittag im Januar. Vor allem Jan zog mit seinen erst zwei Jahren und seiner extra für ihn geschneiderten rot-weiß strahlenden Uniform die Blicke auf sich. Der junge Gardist nahm zusammen mit seinem Vater, der seit 2019 Mitglied der Prinzengarde Kempen ist, bereits am Uniformappell im Kolpinghaus teil. „Das hat ihm große Freude bereitet, vor allem das Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich 1923 e.V. hat es ihm angetan“, so der stolze Vater.
Über seinen Nachbar Nils Leenen, Vorsitzender der Straßengemeinschaft Heideröslein und Prinzengardist, fand Sascha Eysen den Weg zur Garde. In dieser Session ist der 32-jährige Inhaber seiner Firma für Bauelemente als Tanzoffizier von Mariechen Alessa Gerdes auf den Bühnen und Sälen Kempens unterwegs.
Für sein karnevalistisches Hobbie ist der Familienvater mit voller Leidenschaft unterwegs: „Vor der Session haben wir in der Garde rund 10 Tanztermine, in der Session begleiten wir dann den Prinzen Karneval durch die Säle der Stadt und angrenzenden Städte“. Verständnis und Unterstützung für sein Hobby erhält er von seiner Verlobten Kathrin Mohn, die als Mitglied der Showtanzgruppe Shinin´Roses angehört. (tob)
BU: Prinzengardist Sascha Eysen und sein Sohn Jan tragen gemeinsam Uniform und haben Spaß am Karneval. Foto: Tobias Stümges