Vom 2. bis 4. Mai lädt das Altstadtfest mit den beliebten Highland Games zum Schauen, Genießen und Mitmachen ein. Den Auftakt macht der Buttermarkt am Freitagabend von 19 bis 23 Uhr – mit Musik und einem stimmungsvollen Einstieg ins Wochenende. Am Samstag geht es in der gesamten Innenstadt von 11 bis 19 Uhr weiter, auf dem Buttermarkt sogar bis 23 Uhr – mit vielen Ständen, kulinarischen Angeboten und Aktionen für die ganze Familie.

Ein besonderes Highlight sind die Highland Games auf der Burgwiese, bei denen Teams in traditionellen Disziplinen ihre Kräfte messen – am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag bereits ab 9:30 Uhr bis 18 Uhr. Umrahmt wird das Spektakel von einem Mittelaltermarkt rund um die Burg, der mit Speis, Trank und zahlreichen Mitmachangeboten auch für Kinder einiges zu bieten hat.

Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Am Samstag zeigen unter anderem die Tanzschule Jutta Reifenrath und die City Dance School aus Krefeld ihr Können. Am Sonntag stehen die Stadtgarde Kempen, der Tanzsportkreis Tönisvorst, das LaTinas Dancestudio aus St. Tönis sowie erneut die City Dance School auf der Bühne. Für die kleinen Gäste gibt es – wie schon beim Frühlingsfest – ein kleines Dampfkarussell und eine Hüpfburg auf dem Buttermarkt sowie das beliebte Kettenkarussell auf der Engerstraße. (tob)

BU: Begleitet von eindrucksvollen Dudelsackklängen ziehen am Samstagmorgen die Teilnehmer der Highland Games zur Vorstellung, und am Sonntagabend zur Siegerehrung auf den Buttermarkt. Foto: Tobias Stümges

BU: Auf der städtischen Bühne auf dem Buttermarkt sorgt unter anderem die Stadtgarde mit einem Tanzauftritt für Stimmung. Foto: Tobias Stümges