Auch in diesem Jahr dürfen sich die Kempener auf eine liebgewonnene Tradition freuen: Pünktlich vor Weihnachten erscheint wieder der beliebte Fotokalender der Projektgruppe „Beldscheskieker“ – diesmal als Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen der Initiative.
Unter dem bewährten Motto „Kempen im Wandel der Zeit“ widmet sich die Ausgabe 2026 dem Thema „Straßenzüge“. Historische Aufnahmen aus dem Stadtarchiv werden dabei aktuellen Fotografien der „Beldscheskieker“, mit den Mitgliedern Karl-Heinz Hermans, Willi Spee, Josef Lamozik, Edith Heyer, Jochen Petry, Roland Schlossmacher, Michael Vietoris und Hedwig Stirken, gegenübergestellt. „Die Gegenüberstellung zeigt eindrucksvoll, wie sich bekannte Straßen im Laufe der Jahrzehnte verändert haben – oder auch, was geblieben ist“, erklärt ein Mitglied der Projektgruppe. „Gerade für alteingesessene Kempener ist das mit vielen Erinnerungen verbunden.“
Die „Beldscheskieker“ sind seit 2006 unter dem Dach der Freiwilligenagentur Kempen aktiv und haben sich der fotografischen Dokumentation der Stadtentwicklung verschrieben. Der jährlich erscheinende Kalender ist längst zum Sammlerstück geworden – dank der gelungenen Verbindung aus Stadtgeschichte, Nostalgie und fotografischer Qualität.
Zum 20-jährigen Bestehen erscheint zusätzlich ein begleitendes Fotobuch, das von Projektmitglied Roland Schlossmacher zusammengestellt wurde. Es erzählt die Geschichte der Gruppe, zeigt frühere Kalender- und Ausstellungsprojekte und gibt persönliche Einblicke in zwei Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement.
Der Kalender ist für 10 Euro, das Fotobuch für 15 Euro in der Freiwilligenagentur Kempen und im Quartier Hagelkreuz erhältlich. Der Erlös unterstützt weitere soziale Projekte der Freiwilligenagentur. (tob)
BU: Josef Lamozik, Jochen Petry, Christoph Dellmans, Edith Heyer, Michael Vietoris, Wilhelm Spee, Hedwig Stirken und Roland Schloßmacher. Foto: privat