Ein neues Kapitel beginnt bei der Hölschen Komödie. Seit dem Sommer 2025 steht Sebastian Claessens an der Spitze der beliebten Theatergruppe, die seit vielen Jahren mit Bühnenstücken das kulturelle Leben in Hüls prägt. Claessens, seit 2018 Mitglied der Truppe, übernimmt das Amt von Ludwig Croonenbroeck, der die Komödie beeindruckende zwölf Jahre lang geführt hat.

Eine erste große Veränderung wird es auch geben, zum ersten Mal seit vielen Jahren wird 2026 kein Stück auf der Hauptbühne gezeigt. Stattdessen steht ein Krimidinner auf dem Programm – ein Format, das in der Region seit jeher auf großes Interesse stößt und häufig schon früh ausgebucht ist. Der Start ist für das Frühjahr 2026 geplant. Gespielt wird an wechselnden, stimmungsvollen Orten wie dem Café Kornblume, der Villa Girmes und dem Forsthaus.

Und schon zeigt sich, dass diese Entscheidung den Nerv des Publikums trifft: Die ersten Vorstellungen waren innerhalb weniger Tage ausverkauft, sodass selbst treue Stammgäste zunächst leer ausgingen.

Aktuell zählt die Hölschen Komödie zwölf Mitglieder – engagierte Hobby- Schauspieler, die Jahr für Jahr mit viel Herzblut ihre Produktionen auf die Beine stellen. Doch die letzten Jahre gingen auch an ihnen nicht spurlos vorbei. „Seit Corona haben uns einige Mitspieler verlassen. Personell ist es für uns dadurch schwer geworden, gleichzeitig ein Krimidinner und ein Bühnenstück aufzuführen“, erklärt der neue Vorsitzende offen.

Gleichzeitig setzt sich der 46-jährige neue Leiter eigene Ziele. Sein wichtigstes Anliegen: neue Mitspieler zu finden, um die Gruppe langfristig wieder breiter aufzustellen. „Es wäre schön, perspektivisch wieder zweigleisig fahren zu können – ein Bühnenstück und ein Krimidinner im selben Jahr. Das ist mein Wunsch für die kommenden Jahre.“

Claessens lebt mit seiner Familie in Krefeld-Inrath, ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und beruflich bei der Barmer tätig. Doch seine kreative Leidenschaft gehört der Hölschen Komödie – und der Aufgabe, die Theatergruppe mit frischem Schwung in die Zukunft zu führen. (tob)

Weitere Informationen unter: www.hoelsche-komoedie.de

Foto: Tobias Stümges