Die Baumchallenge begann als Social-Media-Aktion, und ist inzwischen zu einer bundesweiten Bewegung geworden. Auf Facebook nominieren sich seit einigen Wochen Vereine, Parteien, Unternehmen und Institutionen gegenseitig, um als Zeichen für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein Bäume zu pflanzen. Auch in Hüls hat die grüne Welle längst Wurzeln geschlagen.
Das Prinzip ist einfach, aber wirkungsvoll: Wer nominiert wird, hat 72 Stunden Zeit, einen Baum zu pflanzen. Gelingt das nicht, muss man denjenigen, der einen herausgefordert hat, zum Beispiel zum Grillen einladen. Was spielerisch klingt, sorgt vielerorts für Begeisterung – und für eine wachsende Zahl junger Bäume, die das Stadtbild bereichern.
In der aktuellen Ausgabe stellen wir eine Auswahl engagierter Baumpflanzer aus Hüls vor – Menschen, die mit ihrer Schaufel und einem Lächeln im Gesicht dazu beitragen, dass aus einer kleinen Idee etwas Großes wächst. (tob)
Die Bruch Piloten Stefan Oberkersch, Jürgen Schnee, Ralf Gitzelmann, Jens Ehlen, Klaus Hombergs, Dominik Hanrath und Prinz Lukas Oymanns haben einen Winterapfel Pilot auf einer Streuobstwiese im Hülser Bruch gepflanzt. Foto: PrivatMitglieder des Sechserrat pflanzten in Mittelorbroich / Venloer Straße bei Schmitter/Huberg einen Pflaumenbau. Erste Reihe: Vorsitzende Jutta Bongers und Katja Hense, zweite Reihe von links: Jan Schlicker, Stefan Bongers, Hans Walkenbach, Christa Walkenbach und Birgit Huberg. Foto: PrivatSiegfried Schulz-Piasecki, Alina Batzdorf und Dominic Staffen, Mitglieder des Improtheaters „Theaters Ohne Alles“ der Ev. Kirche Hüls, haben einen Aprikosenbaum in einem der Schrebergärten Hinter der Papenburg gepflanzt. Foto: Privat Die Jugendfeuerwehr Krefeld mit der Jugendabteilung Hüls-Traar hat an der Feuerwache Den Ham einen Apfelbaum gepflanzt. Foto: PrivatInga Krudewig, Prinz Lukas Dahlhoff, Frieda Haack, Gabi Gommans, Yvonne Dahlhoff, Klara Krudewig, Außenministerin Nicole Erlenwein, Prinzessin Leni Korff, Ira Haack und Katharina Maiß von Jux und Klamau haben Mittelorbroich eine Mirabelle gepflanzt. Foto: Privat Die KKG hat mit Präsident Ralf Gitzelmann, Birgit Colling, Silke Latsch, Michael Gielen, Karl-Heinz Josten, Hannes Sczygiol, Elke Sczygiol, Gabriele Schreiner, Michaela Kreuzer und Frank Latsch haben einen Pflaumenbaum im Obstgarten von Agnes Schlickers gepflanzt. Foto: Reinhard BexkensDer Stamm Raubritter Hüls hat mit Neele Coenen und Nele Klupsch einen Süßkirchenbaum in Orbroich gepflanzt. Foto: Privat Auch die Firma Kanal Roth Kanal- und Industriereinigungs GmbH nahm mit Gerhard Bruckmann, Ulrike Roth-Bruckmann, Caroline Meinig und Fabio Meinig an der Baumchallenge teil. Foto: Privat
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.