Nils Gehlings fand durch seinen Vater den Zugang zum Fußball. Im Jahre 1980 im Alter von neun Jahren nahm Hans-Gerd Gehlings seinen Sohn Nils zu einem Bundesligaspiel von Bayer 05 Uerdingen mit in die Grotenburg. Den heute 52-jährigen Hülser packte dabei sofort die Begeisterung für den Sport und die Leidenschaft für den heutigen KFC 05 Uerdingen. Seit 2012 ist der selbständige Baustoffkaufmann Mitglied bei seinem Herzensverein. „In 43 Jahren habe ich im Verein alle Höhen und Tiefen miterlebt“, so der Vater von zwei erwachsenen Kindern und stolze Großvater eines Enkelkindes.
Im Dezember 2022 wurde er vom Ehrenrat des KFC gefragt, ob er sich eine Mitarbeit im Verwaltungsrat des Vereins vorstellen könnte. „Ich musste hier nicht lange darüber nachdenken.“ Auf der Mitgliederversammlung des rund 1100 Mitglieder zählenden Vereins im Januar 2023 wurde er von den Mitgliedern für drei Jahre in den Rat gewählt. In der ersten Sitzung des neuen Verwaltungsrates wurde er dann sogleich zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt.
Der Rat kontrolliert die Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch den Vorstand, vertritt den Verein gegenüber dem Vorstand und bestimmt den 1. Vorsitzenden und bestellt weitere Vorstandsmitglieder.
Nils Gehlings, der 25 Jahre aktiv Handball beim HSV gespielt hat und heute gerne Fahrrad fährt, möchte zusammen mit seinen Verwaltungsratskollegen vor allem wieder Ruhe in den Verein bekommen. „Demütig, keine Spinnereien und solide im sportlichen und finanziellen Bereich sich aufstellen“, sind die erklärten Leitplanken des verheirateten Familienvaters.
Der Verein spielt in dieser Saison in der 5. Liga. „Dadurch, dass die Fans positiv „verrückt“ sind und ihren Verein die Treue halten, wurden bereits über 1000 Dauerkarten verkauft. Sportlich würden wir uns natürlich freuen, wenn der Verein den Sprung in die Regionalliga schaffen würde. Mit seinen tollen Fans und der sanierten Grotenburg, gehört der Verein auch dahin“, weißt Nils Gehlings einen positiven Blick in die sportliche Zukunft des Vereins im Gespräch mit HÜLS life auf. (tob)
BU: Nils Gehlings hat in seinem Büro im neuen Gewerbegebiet Den Ham in Hüls eine Miniaturansicht der Grotenburg. Foto: Tobias Stümges