Hüls startet am 29. und 30. November mit zwei besonderen Veranstaltungen in die Adventszeit. Im Heinrich-Joeppen-Haus lädt die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) gemeinsam mit vielen Hülser Vereinen an zwei Tagen zum Adventsbasar ein. Hier erwartet die Besucher eine große Auswahl an selbstgemachten Produkten sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm. Kulinarisch reicht das Angebot von verfeinertem Glühwein und Glüh-Gin über herzhafte Speisen bis hin zu Kaffee und Kuchen der Kolpingsfamilie. Für die musikalische Begleitung sorgt Gitarrist Kendy Kolbe.

Das Jugendzentrum Türmchen setzt besondere Akzente: Ein weihnachtliches Fotoshooting mit festlicher Kulisse bietet bleibende Erinnerungen, ein Sofortausdruck ist inklusive. Zudem können vor Ort individuelle Weihnachtskarten gestaltet werden. Mit dem beliebten Geschenketisch „Paulchen“ lädt das Türmchen außerdem zum Tauschen ein – wer etwas Schönes findet, nimmt es einfach mit oder bringt selbst etwas mit, um anderen eine Freude zu machen. Zu den Teilnehmenden des Basars zählen unter anderem die Fördervereine der Kita Cäcilienstraße, der Kita St. Marien und der Astrid-Lindgren-Schule, die Evangelische Kirchengemeinde Hüls, die Bürgerschützen, die KAB, die Historischen Schützen und die Kolpingsfamilie. Der Basar ist am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17:30 Uhr geöffnet. Der Erlös geht wie immer an gemeinnützige Projekte.

Parallel verwandelt sich „nur“ am Samstag, 29. November, die historische Hülser Burg von 14 bis 20 Uhr in eine stimmungsvolle Weihnachtskulisse. Das Event „Weihnachtsklänge auf der Hülser Burg“ knüpft an den Erfolg der erstmaligen Ausrichtung im letzten Jahr an. Organisiert vom Heimatverein Hüls und engagierten Hülsern, bietet das Fest winterliche Genüsse wie Waffeln, Püfferkes, Würstchen, Glühwein, Kakao und weitere Getränke. Für Kinder gibt es Kerzenziehen und Erbsenschlagen. Verkaufsstände sorgen für weihnachtliche Entdeckungen.

Auf der Bühne erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm: Der Kinderchor St. Cyriakus eröffnet gegen 14:15 Uhr, gefolgt von den LinedanceLadies des HSV um 15:15 Uhr. Dann treten die beiden Gruppen des Schulchors der Astrid-Lindgren-Schule auf (16:00 und 16:45 Uhr). Um 17:30 Uhr folgt ein Live-Auftritt von Julian Wirth. Um 18:30 Uhr singen alle gemeinsam Weihnachtslieder, bevor um 20 Uhr die „KKG Nette stölle Jonges“ den Abschluss gestalten. Auch der Erlös dieser Veranstaltung wird für wohltätige Zwecke gespendet. (tob)

BU: Das gemischte Orgateam, v.l.: Doris Altmann, Peter Schmidt, Ralf Krudewig, Anna Lardara, Angelika Bendgens, Günter Tenberg, Judith Klaßen, Veronika Pesch, Uschi Brands, Maria Feldhoff, Christoph Weghs, Beate Bens und Werner Feldhoff. Foto: Tobias Stümges