Als dem Hülser Prinzenpaar von 1995, Herbert I. und Ina I. (Strunden), in der Nacht die Eier zum traditionellen Eierbraten im Hause des Prinzenpaares ausgingen, machte sich Georg Dyba schnellen Schrittes auf in sein ehemaliges Fischgeschäft auf der Krefelder Straße. Dort holte er ausreichend Nachschub, um den Regenten aus der Misere zu helfen. Nach einem Sitzungsabend des Sechserrat ziehen mitunter mehr als 50 Aktive zum Prinzenpaar um dort in den frühen Morgenstunden Eier zu braten. 

Nach der beherzten Hilfeleistung von Georg Dyba kürte ihn Prinz Herbert zum „Eierminister“. Diesen Titel trägt der 80-jährige Hülser mit voller Leidenschaft. Er und seine Ehefrau Romy, die beide seit 1982 Mitglieder der KKG Nette Stölle Jonges sind, spenden nun im 29. Jahr die Eier für die komplette Session des Prinzenpaares. Sie überreichen den „Gutschein“ an das Prinzenpaar mit den Zeilen: Eure Vorgänger werden euch raten, ihr müsst eine Menge Eier braten. Wir werden wie in jedem Jahr die Eier stiften, ist doch klar“. 

„Das Prinzenpaar holt samstags die benötigten Eier beim „Schlaat“ auf dem Wochenmarkt ab, und wir übernehmen dann am Ende der Session die Rechnung“, so die beiden Herzblutkarnevalisten. In einer Session kommen zwischen 150 und 200 Eier zusammen. (tob)

BU: Georg Dyba ist zusammen mit Ehefrau Romy seit 29. Jahren als „Eierminister“ für die Verpflegung mit Eiern für das Prinzenpaar und seiner Gäste zuständig. Während der Sechserrat in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen begeht, feiert Romy Dyba ihren 75. Geburtstag. Foto: Tobias Stümges