Klaus Lickes war von Februar 1998 bis Ende Juli 2021 sommers wie winters für viele Hülser Kunden in seinem Zustellbezirk im Hülser Norden unterwegs, brachte Rechnungen und Liebesbriefe und hatte trotz steigendem Zeitdruck immer Zeit für ein paar nette Worte. Pro Jahr absolvierte er rund 5.000 Kilometer mit seinem Dienstrad, seit ein paar Jahren gab es Unterstützung mit einem E-Bike. Nun verabschiedet er sich mit 55 Jahren in den Vorruhestand. „Die Knie machen leider nicht mehr mit.“ Mit Lickes geht ein Postbote der alten Schule: „Mir war es wichtig immer ein Auge und Ohr für die Menschen zu haben, auch wenn die Zeit heute deutlich knapper bemessen ist als früher! Der bekennende Fan des 1. FC Köln hat sich über zwei Begegnungen ganz besonders gefreut: „Zum einen traf ich Lukas Podolski bei einem seiner Besuche in Hüls und zum anderen habe ich beim heutigen Schauspieler Jannis Niewöhner viel Post eingeworfen. Als ich meinen Dienst 1984 in Neuss angefangen habe, gehörte auch die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth zwei Jahre lang zu meinen Kunden. Die Nachtzustellung von Harry Potter (Band 2) war auch prägend“, so Lickes Rückblickend auf 37 Berufsjahre. Im Ruhestand freut er sich nun über mehr Zeit für seine drei Enkelkinder, Begegnungen in seinem FC Fan-Club „Höchter Böcke“ und über viele schöne Stunden auf dem Hülser Markplatz bei einem kühlen Hopfenblütentee. (tob)