Seit Wochen wird wieder fleißig geprobt bei den Amateur-Theaterschauspielern der „Hölschen Komödie“. Am 23. Februar ist Premiere für ihr neues Stück „Irgendwo im Nirgendwo“ im Heinrich-Joeppen-Haus. „Aus verschiedenen Gründen sind wir aktuell nur noch acht Schauspieler, da ein passendes Stück zu finden war eine Herausforderung“, sagt der Leiter der Theatergruppe, Ludwig Croonenbroeck. 

Über neue interessierte Mitspieler im Alter zwischen 30 und 50 Jahren würden sich Ludwig Croonenbroeck und seine Schauspieler sehr freuen. „Wer Theaterspielen oder auch hinter den Kulissen mitwirken möchte, der meldet sich bei uns, Kontaktdaten sind auf unserer Homepage unter www.hoelsche-komoedie.de zu finden. Mit Andrew Harkness hat die Gruppe seit dieser Spielzeit bereits einen neuen Mitspieler gefunden. Der 56-jährige Engländer hält am Hülser Bruch unter anderem Alpakas (wir berichteten im November 2020). Zusammen mit seiner Frau lebt er seit 2011 in Hüls. Auf die „Hölsche Komödie“ stieß er durch die persönliche Ansprache seiner Mitspielerin Marion Greiffenstein. Beide kennen sich bereits durch gemeinsame Bühnenauftritte im „Blauen Haus“. 

Das aktuelle Stück handelt von einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Für Markus Walther ist das Leben zu Ende, bevor es richtig begonnen hat. Dabei war er gerade auf dem Weg zu seiner Freundin Katrin, um im Hausderen Eltern seinen „Antrittsbesuch“ zu machen. Nun stellt sich aber die Frage: Himmel oder Hölle? Eine Frage, die sich nicht so ohne weiteres beantworten lässt, dafür war der Lebens(ver)lauf des jungen Mannes nicht eindeutig genug. Deshalb wird Markus kurzerhand zur Erde zurückgeschickt. Gelingt es ihm für 24 Stunden ausnahmslos die Wahrheit zu sagen? Dann wäre ihm ein Platz

im Himmel sicher. Andernfalls ginge der Fahrstuhl für ihn nach unten. Markus bemüht sich redlich, alles „richtig“ zu machen. Doch dabei läuft es anders als erwartet…  

Für die Aufführungstermine am 23.-25. Februar, und 1.-3. März 2024 gibt es noch Karten zum Preis von 13 Euro bei Goldschmiede Maaßen auf dem Hülser Markt. Freitag und Samstag beginnen die Vorstellungen um 19.30 Uhr, sonntags um 15 Uhr. (tob)

BU: Freuen sich über Ihren Besuch bei der „Hölschen Komödie“ v.l.: Sebastian Claessens (seit 2018 dabei), Marion Greiffenstein, Ludwig Croonenbroeck (beide seit 2000 dabei), Silke Kohnen (seit 1992 dabei) und Andrew Harkness. Foto: Tobias Stümges