Bei Thomas Gabriel auf der Bruckerschen Straße in Hüls befindet sich ein im wahrsten Sinne des Wortes Kochstudio. Als Einzelunternehmer produziert der Hülser seit 2017 Koch- und Backrezepte für Videoplattformen wie Youtube, Instagram und Facebook. Zunächst war er hinter der Kamera für die Technik, als Kameramann und für den Videoschnitt verantwortlich. Gastgeberin der Kochshow war seine Ehefrau Bea, die im Jahr 2020 in Folge einer Krankheit viel zu früh verstarb. 

Der heute 52-Jährige steckte nach ihrem Tod den Kopf nicht in den Sand und führte die Show ab Februar 2021 zusätzlich als Gastgeber im Sinne seiner Frau fort. Denn mit der Zeit hat sich auf Youtube eine wahre Fangemeinde gebildet, so hat der Hauptkanal auf Youtube 232.000 Abonnenten mit 400.000 bis 800.000 Aufrufen je nach Jahreszeit.

Der Vater von drei erwachsenen Kindern kommt ursprünglich aus dem IT-Vertrieb für Softwarelösungen. Während dieser beruflichen Lebensphase lernte er zu programmieren, HTML, PHP und CSS. Durch dieses Wissen entstanden aus einem Hobby heraus verschiedene Webseiten im Bereich von Food. Besonders seine Webseite für Eisrezepte ist bis heute eine Anlaufstelle für ambitionierte Eismacher. Aus diesem Projekt entstand auch ein echtes Eisrezepte-Buch. Zu den Bild- und Textformaten kamen dann mit zunehmenden Social-Media Hype Bewegtbilder in Videoform hinzu. 

„Durch unsere besondere Form der Darstellung der Rezepte (in Anlehnung an Kochsendungen im TV), mit aktiver mobiler Kamera, sind wir ziemlich schnell gewachsen“, so Gabriel im Gespräch mit HÜLS life.

Die größte Reichweite erzielte Gabriels Kanal mit dem ersten Apfelkuchen, entstammend aus einem uralten Familienrezept. Satte 1,4 Mio Aufrufe gab es dafür. „Die Qualität des Videos ist gruselig. Das Studio haben wir mit Baustrahlern ausgeleuchtet, aber das Video läuft immer noch gut“, freut sich Gabriel. Für die Produktion eines neuen Films benötigt Thomas Gabriel rund einen Tag für Ausführung und Schnitt, die Ideenfindung und Vorbereitung nicht mit eingerechnet. Die Rezepte für seine Shows stammen aus Familienrezepten, eigenen Ideen oder Abwandlungen.

Gefragt nach seinem Lieblingsgericht antwortet Gabriel: „Gibt es nicht, wobei ich eine ausgiebige Brotzeit sehr gerne mag, genauso wie ein Toast Hawaii oder ein Jägerschnitzel. Aktuell plant Gabriel einen zweiten und dritten Kanal mit anderen Food-Themen. „Hier werde ich aber wieder hinter der Kamera agieren.“ Seine Videos finden Sie unter www.youtube.de/@BeasRezepteUndThom (tob)

BU: Thomas Gabriel produziert in seinem Hülser Kochstudio Rezept-Videos für verschiedene Videoplattformen. Foto: Tobias Stümges