Der Lions Club Kempen “Thomas a Kempis” hat die Astrid-Lindgren-Schule unterstützt. Eine Spende von Pausenspielgerät für eine gleichnamige Grundschule im Ahrtal konnte mit finanzieller Unterstützung der Lions realisiert werden. “Die Astrid-Lindgren-Schule in Schleiden hat unter der Flutkatastrophe besonders stark gelitten, so dass dort jede Hilfe willkommen ist”, sagt die Kempener Förderverein-Vorsitzende Kim Wirichs und bedankt sich beim Lions Club. Gemeinsam mit dem Förderverein und den Eltern sind so 2.412 Euro zusammen gekommen. “Die Flut hat weite Teile der Schule zerstört – allein die Namensgleichheit verpflichtet uns, hier jede Möglichkeit der Unterstützung in Angriff zu nehmen”, sagt Sabine Stammen, die die Kempener Astrid-Lindgren-Schule mit 250 Schülerinnen und Schülern leitet. Die Kempener Lions haben bereits projektbezogen eine gute vierstellige Summe an die Ahr überwiesen, unter anderem für Tornister. “Ich komme aus der Gegend und bin erschüttert, wie die Flut dort gewütet hat”, sagt Lions-Präsident Willi Eßer, der sich unmittelbar nach der Katastrophe ein Bild vom Ausmaß der Tragödie gemacht hat. (red)

BU: Die Erwachsenen koordinieren die Spende (von links): Schulleiterin Sabine Stammen, Förderverein-Vorsitzende Kim Wirichs, Lions-Vorstand Dr. Thomas Depolt, die stellvertretende Förderverein-Vorsitzende Julia Buchin-Lade. Foto: Axel Küppers