Der Heimatverein Tönisberg hat einen neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Peter Raulf gab sein Amt als erster Vorsitzender an Helmut Thissen weiter, der zuvor Stellvertreter von Raulf war. Seit Januar 1999 gehört Thissen als Mitglied dem Heimatverein an. 2014 wurde er erstmals in den Vorstand gewählt, zuerst als Beisitzer und ab 2018 als Stellvertreter des Vorsitzenden. Der 67-Jährige ist seit 1969 als Ingenieur für Heizung, Lüftung und Sanitär bei der Krefelder Firma WTK Wärmetechnik GmbH beschäftigt, davon über 15 Jahren als Prokurist. Neben Peter Raulf wurde auch Annelene Kühnemund nach 19 Jahren als Schriftführerin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie gab das Amt an Gerlinde Thissen weiter. Außerdem wurden gewählt: Lutz Weynans zum 2. Vorsitzenden, Sonja Kaufhardt zur Kassiererin, Andrea Boersma, Hubert Menne und Peter Fohlmeister zu Beisitzern. Eine besondere Auszeichnung erhielt Hans Krudewig mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Hans Krudewig hat sich als Gründungsmitglied besonders um den Heimatverein verdient gemacht. Er hat ein großes Fotoarchiv angelegt, in dem fast die gesamte Historie von Tönisberg abzurufen ist. Und auch aktuell versucht er Neuzeitliches von Tönisberg in Fotos festzuhalten. An Aktivitäten plant der Verein für dieses Jahr eine Radtour am 03. Oktober und die Bemalung einiger Tönisberger Verteilerkästen. Der Heimatverein hat 245 Mitglieder, im kommenden Jahr begeht der Verein sein 25-jähriges Bestehen. „Als Geburtstagsgeschenk wünschen wir uns einen größeren Raum für den Heimatverein, in dem auch die Sammlung an Tönisberger Erinnerungsstücke seinen Platz findet“, so Helmut Thissen. (tob/red)

BU: Helmut Thissen vor der Bockwindmühle in Tönisberg. Foto: Tobias Stümges