Der Förderverein “Musik und Brauchtum in Hüls” e.V. feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. In der Gründungsversammlung am 02. Juni 1992 schlossen sich die damals beheimateten Musikvereine Flötenkreis Hüls, Mandolinenorchester Hüls und Arbeitskreis Sternsingen Hüls zu einem Förderverein zusammen, um die organisatorischen Belange der einzelnen Vereine effektiver zu gestalten und die finanzielle Gesamtsituation zu verbessern. Letztendlich wurde die Existenz der Vereine dadurch langfristig gesichert. Mit der 2. Vorsitzenden Karin Bongartz (71) und Beiratsmitglied Heinz Hover (75) finden sich noch zwei Gründungsmitglieder im aktuellen Vorstand wieder. Seit Oktober 2014 steht der gelernte Chemiker Dr. Günter Daniel dem Verein vor. Als Vorsitzendem obliegt ihm die verantwortliche Leitung des Fördervereins mit seinen organisatorischen und musikalischen Prozessen. Der 69-Jährige Dr. Daniel ist als Hobby-Gitarrist bei den Zupfmusik-Gruppen im Konzert selbst aktiv dabei. Der Förderverein mit seinen rund 50 Mitgliedern unterstützt den Flötenkreis Hüls und die Töpferei durch Stellung der Probenräume im “Haus der Musik”, Konventstraße 20. Es finden dort insbesondere Unterrichtsstunden für Kinder zum Erlernen von Block- oder Querflöte und kreative Töpferkurse (clay kids) mit ilka Lundberg (62) statt. Der Flötenkreis Hüls probt ebenfalls dort und hat als Erwachsenen-Stammgruppe jährlich mehrere öffentliche Auftritte in Hüls. Kernveranstaltung des Fördervereins ist das Jahreskonzert mit dem Flötenkreis Hüls und weiterer Flöten- und Zupfmusikergruppen. Das nächste Konzert findet am Sonntag, 04. September, um 17 Uhr in der Kreuzkirche statt. Am 18. September beteiligt sich der Verein mit Kinderspielen beim Bottermaat. (red)

BU.: V.l.: Dr. Günter Daniel, Karin Bongartz, ilka Lundberg und Heinz Hover. Foto: Tobias Stümges