Am 8. Juni feiert die ökumenische Begegnungsstätte in Hüls ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass wird ein Tag der offenen Tür veranstaltet, der um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt. Anschließend erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Musik, Kinderspielen, Ponyreiten, einer Cafeteria und Grillen bis zum frühen Abend.
Die ökumenische Begegnungsstätte, ein Projekt, das nach mehr als vierjähriger Planungszeit in rund 15 Monaten Bauzeit realisiert wurde, wurde vom Hülser Architekten Wolfgang Junge entworfen. Das Gebäude dient als gemeinsamer Treffpunkt für die beiden Hülser Kirchengemeinden und wird zudem von vielen lokalen Vereinen und Verbänden genutzt. Darüber hinaus finden hier regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen und Lesungen statt. Auch das Bistum Aachen, Schulen und die Bezirksvertretung Hüls nutzen die Räumlichkeiten für Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen.
Die Idee und Umsetzung der Begegnungsstätte wären ohne die tatkräftige Unterstützung von Pfarrer Paul Jansen, Pfarrer Rainer Ollesch und insbesondere Gottfried Porstner, dem damaligen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden von St. Cyriakus, nicht möglich gewesen. Die Baukosten von 3,5 Millionen DM wurden anteilsmäßig im Verhältnis zur Mitgliederzahl der beiden Gemeinden aufgebracht. Die Finanzierung erfolgte teilweise durch Kirchensteuermittel und, auf katholischer Seite, durch den Verkauf der Kapelle auf dem Hülser Berg.
Die Hausleitung besteht immer aus je einem hauptamtlichen Vertreter beider Kirchengemeinden, auf katholischer Seite zuerst von Winfried Denter, dann von Steffi Denter, auf evangelischer Seite von Martin Schumann, Rolf Plümer und Christel Lötters. Die evangelische Präsenz gewährleistet Doreen Wietreck. Eine besondere Bedeutung kommt dem paritätisch besetzten achtköpfigen Kuratorium zu, dass sich seit Beginn um die Belange des Hauses mit kümmert.
Die Feier zum 25-jährigen Bestehen bietet eine hervorragende Gelegenheit, die vielfältigen Angebote der Begegnungsstätte kennenzulernen und die wertvolle Arbeit der engagierten Ehrenamtlichen zu würdigen. Alle Hülser und Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen und gemeinsam zu feiern. (tob)
BU: Pastoralreferentin Steffi Denter und Pfarrerin Doerthe Brandner heißen Sie beim „Tag der offenen Türe“ zum 25-jährigen Bestehen willkommen. Foto: Tobias Stümges